Über 200 Fahrzeuge bei den „Oldtimertagen Mühlengeez“

Zwei Tage Oldtimertreffen mit kulturellem Rahmenprogramm

Auch alte Motorräder, wie hier bei einer früheren Motorradausstellung in Schwerin, werden in Mühlengeez bei Güstrow zu sehen sein. M.M.

Am 5. und 6. Mai 2018 finden zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr auf dem Messegelände in Mühlengeez erstmals die „Oldtimertage Mühlengeez“ statt. Neben der „MeLa“ und der Veranstaltung „Pferd + Hund – Turnier Mühlengeez“ sollen sie sich zum dritten Besuchermagneten des Messeveranstalters MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH entwickeln.

Zum Oldtimertreffen haben sich mittlerweile über 200 Fahrzeuge angemeldet, vertreten sind alle Fahrzeugtypen, die man sich vorstellen kann. Die ältesten Fahrzeuge sind drei Motorräder aus dem Jahr 1928 – 90 Jahre sind sie alt – und noch immer fahrtüchtig. Eins der drei Zweiräder reist mit seinem Besitzer sogar extra aus der Schweiz an, es handelt sich um eine Raleigh mit 13 PS mit einem 500 ccm SV-Motor von Sturmey Archer.

Neben der Fahrzeugausstellung warten eine Reihe Aussteller und Teilemarkthändler auf kauffreudiges Publikum. Im Vorführring findet ganztags ein Unterhaltungsprogramm statt, moderiert von Egon Müller – Deutschlands erster und einziger Speedwayweltmeister. Am Samstag- und Sonntagvormittag ab 11:00 Uhr stellen sich dort die Teilnehmer der Lübzer-Pils-Rallye Mühlengeez vor.

Die Besucher können Interessantes über die Fahrzeuge, aber auch die eine oder andere Anekdote über die Fahrzeugführer erfahren. Am frühen Nachmittag befahren drei Feuerwehren mit ihren sieben historischen Feuerwehrfahrzeugen den Vorführring und zeigen, was in ihnen steckt. Ganztags können die Besucher außerdem auf dem Gelände an einem Schießwettbewerb des Tarnower Schützenvereins teilnehmen oder Modellbahnen im Maßstab 1:20 bestaunen.

Kinder können sich an Geschicklichkeitsspielen oder am Holzturmbau probieren und für die Damen gibt es bei Bedarf ein kostenfreies Tagesmakeup. Ein vielfältiges Speisenangebot und die „Wahl des Zuschauerlieblings“, bei der nicht nur die „Zuschauerlieblinge“, sondern auch die Besucher etwas gewinnen können, runden den Besuch bei den „Oldtimertagen Mühlengeez“ ab.

Oldtimerfahrer mit eigenem Fahrzeug sowie Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Beifahrer, Ermäßigte und Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen 3,- € Eintritt, Erwachsene 6,- €. Weitere Informationen unter maz-oldtimertage.de .

Pressemitteilung / MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH