Über 100 Unternehmer beim Wirtschaftstreff

Hochkarätige Referenten in der Kundenhalle der Sparkasse in Schwerin

Für die Unternehmer aus der Region ist es schon gute Tradition, wenn die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der Regionalmarketingverein zum Wirtschaftstreff einladen. Und so konnten sich Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Diedrich Baxmann und Nadine Hintze, Geschäftsführerin Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V. wieder über eine große Resonanz freuen und begrüßten am Mittwoch mehr als 100 Unternehmer aus der Region.

Die Sparkasse und der Regionalmarketingverein präsentierten den fachkundigen Gästen bei ihrem gemeinsamen Wirtschaftstreff wieder hochkarätige Referenten: Der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stefan Rudolph, sprach in der vollbesetzten Kundenhalle der Sparkasse über die wirtschaftliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern und gab aktuelle Informationen aus erster Hand weiter.

Über aktuelle Prognosen und Wachstumschancen für die Branchen Ernährung, verarbeitendes Gewerbe und Bau in der Region Mecklenburg-Schwerin referierte Cordula Spitzer, Referentin Marktservice, Konkurrenzanalyse vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin. Spitzer bezog sich unter anderem auf aktuelle Ergebnisse der Studie „Diagnose Mittelstand 2012“, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) jährlich erstellt.

Nicht nur die Vermittlung komplexer Themenstellungen ist Ziel des Wirtschaftstreffs auch der regelmäßige Austausch unter Berufskollegen ist der Sparkasse und dem Regionalmarketingverein wichtig. So blieb bei einem gemeinsamen Buffet genügend Zeit und Raum für Gespräche und die Intensivierung von Kontakten.

Quelle: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin