Über 1 Mio. EUR Fördermittel für Sporthallenneubau in Lüdersdorf

Innenminister übergibt Förderbescheid

Das Innenministerium fördert den Neubau einer Zweifeld-Sporthalle im Ortsteil Wahrsow der Gemeinde Lüdersdorf  (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit 1.132.000 EUR. Innenminister Lorenz Caffier, der zugleich auch Sportminister des Landes ist, übergibt heute anlässlich der Grundsteinlegung für die Sporthalle persönlich den Zuwendungsbescheid.

Bei geplanten Gesamtkosten von 2.839.000 EUR stellt das Land nach den Worten von Innenminister Lorenz Caffier eine beachtliche Summe für diese Investition zur Verfügung. Bereits im letzten Jahr hatte das Innenministerium einem vorzeitigen Baubeginn zugestimmt.

Nicht nur die 245 Schülerinnen und Schüler  der Ganztagsschule werden von dem Neubau profitieren, sondern auch die ansässigen Sportvereine mit ihren rund 1.300 Mitgliedern.

„Für die Kommune wird es damit beste Voraussetzungen für den Schul- und Freizeitsport geben“, so der Minister. „Und vielleicht ermuntert es den einen oder anderen Bürger, sich künftig ebenfalls sportlich zu betätigen. Besonders wünsche ich mir das für die Kinder und Jugendlichen. Ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben, die dazu auch noch die Gesundheit fördert, ist nicht nur Anliegen der Kommunal-, sondern auch der Landespolitik“, so der Minister.