Türkische Schüler aus Istanbul zu Gast im Deutschen Bundestag

Am gestrigen Tage empfing Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Hacker eine Schülergruppe der „Privaten ALEV Schulen Istanbul“. Die Schulgruppe befindet sich auf einer Exkursion in Mecklenburg (SVZ berichtete).

Nach einer kurzen Einführung über das politische System in Deutschland, stellte sich der Schweriner Abgeordnete Hans-Joachim Hacker den Fragen der türkischen Schülerinnen und Schüler. Starkes Interesse hatten sie an seiner Bewertung der Europäischen Union und seiner Einstellung zu einem möglichen Beitritt der Türkei in die EU. Langfristig gesehen sieht Hans-Joachim Hacker für einen Beitritt der Türkei Chancen. Die Türkei ist bereits jetzt ein wichtiger Wirtschaftspartner der EU. Wichtige Voraussetzung für einen Beitritt sind jedoch weitere demokratische und gesellschaftliche Reformen in der Türkei ebenso wie die Erfüllung der finanzpolitischen Kriterien. Die Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei und die Gleichberechtigung von Mann und Frau wären wichtige Voraussetzungen für einen Beitritt.
In diesem Zusammenhang wurde die Problematik der in Deutschland lebenden Türken angesprochen. Hacker ist überzeugt, dass durch Integration ein noch besseres Zusammenleben erreicht werden kann. Eine andere Frage der Schüler war, ob und wie sich Schwerin seit der Wiedervereinigung verändert hat. Hacker verwies darauf, dass es nach dem Herbst 1989 grundlegende politische Veränderungen in Schwerin gegeben hat, bei denen die Schwerinerinnen und Schweriner vor große Veränderungen gestellt wurden. Nach der Wiedervereinigung hat es insbesondere durch Mittel des Bundes großangelegte Programme für die Infrastruktur und die Stadtsanierung gegeben. Das kann jeder feststellen, der die Stadtbilder Schwerins von heute mit denen von 1989 vergleicht.

Abschließend informierte die Lehrerin Hans-Joachim Hacker darüber, dass sie einen regelmäßigen Schüleraustausch mit türkischen und Schweriner Schülern plane, da der Besuch vor einigen Tagen beim Schweriner Fridericianum ein schönes Erlebnis war. Hans-Joachim Hacker bot an, sie darin zu unterstützen.