Trickbetrüger mit zwei Maschen in Westmecklenburg unterwegs

In Westmecklenburg sind Trickbetrüger mit zwei unterschiedlichen Betrugsmaschen unterwegs. Am Dienstagnachmittag wurden zwei Fälle aus Parchim der Polizei bekannt.

In einem Fall wurde ein Rentner im Stadtgebiet von Parchim von dem noch unbekannten Täter angesprochen. Der Betrüger wollte dem 81jährigen Geschädigten glaubhaft machen, dass sie alte Bekannte seien. Das Opfer ließ sich von dem Trick beeindrucken, wodurch der Täter das Vertrauen des Opfers erlangte. Der Rentner ließ ihn daraufhin sogar in seine Wohnung, wo er ihm verschiedene mitgebrachte Lederjacken zur Schenkung, bzw. zum Kauf anbot. Als der Senior darauf verzichtete, verabschiedete sich der „alte Bekannte“. Später stellte der Geschädigte fest, dass ihm mehrere hundert Euro gestohlen wurden, offenbar hat der Täter einen unbeobachteten Moment für Diebstahlshandlungen ausgenutzt.
Bei dem Betrüger handelt es sich um einen ca. 45 Jahre alten, 170 cm großen Mann mit vollschlanker Statur. Er trägt kurzes, dunkles Haar und war zur Tatzeit mit einem dunkelblauen Anzug bekleidet und spricht hochdeutsch.
Die Polizei geht davon aus, dass der unbekannte Mann weiterhin mit dieser Masche im Raum Parchim/Westmecklenburg unterwegs ist und warnt deshalb die Bevölkerung vor diesem dreisten und skrupellosen Betrüger.

In einem zweiten Fall sollte eine 84 Jahre alte Frau aus Parchim mit dem so genannten Enkeltrick um mehrere tausend Euro Bargeld geprellt werden.
Die Rentnerin erhielt am Dienstagnachmittag einen Anruf, in dem sich der Betrüger als ihr Enkel vorstellte, der für den Kauf eines Autos 30.000 Euro forderte. Die Seniorin durchschaute den Trickbetrug, beendete das Telefonat und informierte die Polizei.
Insbesondere ältere Menschen werden immer wieder Opfer derartiger Betrugsdelikte. Ihre Gutgläubigkeit nutzen solche Täter gern für ihre kriminellen Machenschaften aus.

Steffi Nietz