Tourismuswirtschaft optimistisch für Sommersaison 2011

IHK befragte rund 400 Touristikbetriebe in Westmecklenburg

IHK zu Schwerin – In der Tourismuswirtschaft herrscht überwiegend gute Stimmung. Fast jedes fünfte Unternehmen bezeichnet seine aktuelle Lage als gut, ein weiteres Drittel ist zumindest zufrieden. Damit schätzt die Branche ihre aktuelle Lage deutlich positiver ein als vor einem Jahr. Dies ist das Ergebnis der IHK-Saisonumfrage, für die im April 2011 rund 400 Touristikbetriebe in Westmecklenburg befragt wurden.

„Zuversichtlich zeigen sich die Unternehmen auch in Bezug auf die kommenden Monate“, berichtet Angela Preuß, zuständige Geschäftsbereichsleiterin in der IHK zu Schwerin. „Erfreulicherweise schlagen sich die positiven Erwartungen für diese Sommersaison in einer gestiegenen Investitionsbereitschaft wieder, so dass auch andere Wirtschaftszweige davon profitieren“, so Preuß weiter.

Jedes fünfte Unternehmen der Touristikbranche will zudem Neueinstellungen vornehmen. „Allerdings macht sich der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt mehr und mehr bemerkbar, so dass viele sich Unternehmen verstärkt bemühen müssen, um das gewünschte Personal zu finden“, so die Geschäftsbereichsleiterin abschließend.