Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst mit neuem Vorstand

Die Mitglieder des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst wählten am Montag einen neuen Vorstand.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Landtagsabgeordneter Mathias Löttge, steht auch zukünftig an der Spitze des Verbandes. Die Mitglieder honorierten seine sehr gute Arbeit, die er in den zurückliegenden Jahren im Tourismusverband für die hervorragende touristische Entwicklung der Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst leistete, indem sie ihn in offener Wahl einstimmig ohne Gegenkandidaten wiederwählten. Auch sein bisheriger Stellvertreter, Hartmut Schmidt, Kurdirektor von Ahrenshoop, wurde einstimmig wiedergewählt. Als Schatzmeister für die neue Legislaturperiode hatte sich Kathrin Meyer, Amtsleiterin des Amtes für Tourismus der Stadt Ribnitz-Damgarten, zur Wahl gestellt. Auch sie wurde einstimmig bestätigt. Der bisherige Schatzmeister, Thomas Sievert von der Kur- und Tourist GmbH Zingst, stellte sich zur Wahl als einer der Beisitzer im Vorstand. Er wurde ebenso wie Matthias Horn, Wirtschaftsförderer des Landkreises Nordvorpommern, Ernst-Dieter Alex aus Wustrow, Fedor Jokisch aus Wustrow, der Prerower Kurdirektor Jürgen Schulze, der Dierhäger Kurdirektor Stefan Fellmann und der Kreistagspräsident Heino Schütt als Beisitzer in den Vorstand des Tourismusverbandes gewählt. Die neuen Rechnungsprüfer sind Ulf Mauderer, Hoteldirektor des Recknitztal-Hotels Marlow, und Andreas Behrmann, Hoteldirektor des Hotels Dorint Strandresort und Spa in Wustrow.
Arbeitsschwerpunkte des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst in 2010 werden unter anderem im Jubiläum „20 Jahre Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“ liegen. „Der Nationalpark ist in diesem Jahr das Alleinstellungsmerkmal schlechthin für unsere Urlaubsdestination. Er ist zweifelsohne ein Frequenzbringer. Die Natur mit dem Nationalpark auf Fischland-Darß-Zingst spielt für sehr viele Gäste die entscheidende Rolle, in die Region zu kommen“, so Mathias Löttge. Wobei für ihn das Besondere an „20 Jahre Nationalpark“ sei, dass sich alle gemeinsam auf der Halbinsel eingebracht haben, an einem Strang zögen.
Das vielseitige Veranstaltungsprogramm zur „20 Jahre Nationalpark“ ist auf der gerade an den Start gegangenen Internetseite www.nationalprak20.de einzusehen. Weitere Schwerpunkte in 2010 werden die Begleitung von zwei Fotowettbewerben zum Thema „20 Jahre Nationalpark“ des Ostseebades Zingst, die Unterstützung von diverse Pressereisen sowie die Gestaltung einer Promotion zur Photokina in den Colonaden von Köln in Zusammenarbeit mit Zingst sein. „Auch werden wir das Thema Wandern weiter ausbauen und bewerben mit der Zielsetzung, den Rundwanderweg von Zingst über Marlow bis Ribnitz-Damgarten endlich umsetzen zu können“, so Mathias Löttge abschließend.