Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Tourismusverband FDZ mit Ausstellung beim Fotofestival Zingst „Horizonte“

Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst beteiligt sich am Fotofestival Zingst „Horizonte“ mit einer eigenen Ausstellung.

Vom 31. Mai bis Ende Juli ist die Exposition des Berliner Fotografen Uwe Engler „Die Halbinsel“ in der Gemeindeverwaltung des Ostseeheilbades Zingst zu sehen.

„Es sind Zauberbilder aus der Tiefe der Meerlandschaften, die unglaubliche Momente des Naturschauspiels der Küste wiedergeben. Ich bin sehr glücklich, dass es uns als Tourismusverband möglich ist, die Schönheit dieser einmaligen Landschaft zwischen Ostsee und Boddengewässern in Gestalt dieser wunderbaren Ausstellung bei den ’Horizonten’ präsentieren zu können“, sagt Mathias Löttge, Vorsitzender des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst.

Für das nationale und internationale Publikum des Festivals, das sich während dieser Woche in der Landschaft bewege, gäbe die Fotoausstellung faszinierende Impulse. Denn die Betrachter haben die Möglichkeit das Gezeigte mit erlebter Realität unmittelbar vor Ort reflektieren zu können, womit die visuellen Eindrücke der Ausstellung weitaus nachhaltiger seien, so Mathias Löttge.

Das Fotofestival „Horizonte“ setzt mit Bildern, Fotoworkshops, Vorträgen und weiteren Aktionen bei den großen aktuellen Themen des Klimawandels, Natur- und Umweltschutzes an. Naturfotografie wird da zum Umweltschutz mit visuellen Mitteln. Zeigen, was es zu bewahren gilt. Dokumentieren, was verhindert werden muss.

Der Fotograf Uwe Engler hatte im Auftrag des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst Aufnahmen von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gemacht. „Für mich war es eine sehr schöne Arbeit. Meine Bilder erzähle in ruhigen Tönen von dieser faszinierenden Landschaft“, sagt der Fotograf, der während des Fotofestivals bei den abendlichen Präsentationen der Aufnahmen in der Galerie Mulitmedia zugegen ist, die in den verschiedenen Fotoworkshops entstehen.

Die Exposition „Die Halbinsel“ wird nach dem Fotofestival Zingst „Horizonte“ als Wandausstellung in verschiedenen Nationalparks deutschlandweit zu sehen sein.


Ähnliche Beiträge