Tourismus bleibt auf Wachstumskurs

Seidel: Mehr Urlauber aus dem Ausland„Mecklenburg-Vorpommern bleibt im touristischen Bereich auf Wachstumskurs“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin. Im September lag die Zahl der Übernachtungen bei 2,3 Millionen, mehr als 660.000 Gäste kamen ins Land. „Das entspricht dem Vorjahreswert aus dem Rekordjahr 2007“, sagte Seidel. „Trotz einer insgesamt schwierigeren Wirtschaftslage steuert das Urlaubsland auf einen neuen Rekord zu.“

Von Januar bis September verzeichneten Beherbergungsstätten mit neun und mehr Betten und die Campingplätze des Landes insgesamt eine Steigerung von 4,9 Prozent (23,26 Mio. Übernachtungen)  gegenüber dem Vorjahr. Die Gästeankünfte sind auf 5,44 Millionen (+5,9 Prozent) geklettert. Überdurchschnittlich verläuft die Entwicklung dabei auf den Inseln, an der mecklenburgischen Ostseeküste und in Stralsund.

„Besonders erfreulich ist, dass zunehmend auch Gäste aus dem Ausland Mecklenburg-Vorpommern entdecken“, sagte Seidel. Im September kamen 17 Prozent mehr Gäste (30.544 Ankünfte), über 80.000 Übernachtungen wurden gezählt. „Die Niederlande, Schweden, Schweiz, Dänemark und Polen sind hier die mit Abstand wichtigsten Herkunftsländer, aber auch aus Übersee kommen mehr Gäste nach Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Seidel.

„Die Investitionen in den Tourismus und das verstärkte  Marketing zahlen sich aus. Um dieses hohe Niveau in den nächsten Jahren halten zu können, bleibt viel zu tun“, sagte Seidel. „Mecklenburg-Vorpommern muss an 12 Monaten im Jahr attraktiv für die Touristen sein. Die Arbeitsplätze in den Hotels, Gaststätten und Anlagen müssen aber auch attraktiv für die Beschäftigten sein. Hier ist die ganze Branche gefordert.“

Mecklenburg-Vorpommern hatte 2007 mit 26,3 Millionen Übernachtungen seine touristische Rekordmarke gesetzt und damit das beste Ergebnis seit 1991 erreicht. Im Vergleich zu 2006 wurden 6,3 Prozent mehr Übernachtungen registriert.