Themenchats der Selbsthilfekontaktstellen im September

Kein Therapieersatz aber gewinnbringende Plattform

Die LAG, ein loser Zusammenschluss der Selbsthilfekontaktstellen des Landes M-V, bietet im September wieder Chats zu den Themen Sucht, Arbeitslosigkeit und Essstörungen an. Erfahrene Moderatoren geben Hilfestellungen, klären auf und leiten zum Erfahrungsaustausch an. Wie die Selbsthilfekontaktstellen betonen, ersetzten die Chats keine Therapie, können aber sehr wohl eine gewinnbringende und mut- und kraftspendende Plattform sein, auf der man sich gegenseitig beisteht und sich zuhört, als auch auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen austauscht.

Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht

Die Anzahl der Süchtigen – sei es stoffgebundene oder andere Süchte wie Spiel-oder Mediensucht – nimmt ständig zu. Viele wissen gar nicht, ob sie süchtig sind bzw. was getan werden kann, wenn man süchtig ist. In Selbsthilfegruppen, wo sich Betroffene treffen und gegenseitig helfen, können diese Fragen und andere Sorgen besprochen werden. Aber wie arbeitet eine Selbsthilfegruppe? Welche Gruppe ist für mich die Richtige. Diese Fragen und viele andere können im Themenchat angesprochen werden. Thomas Baruschke von der Selbsthilfegruppe „Newcomer“, in der sich vorwiegend junge Süchtige treffen, wird für Fragen zur Verfügung stehen.

Themenchat am Mittwoch, dem 14. September 2011, von 18.30 bis 19.30 Uhr

Arbeitslosigkeit, was nun?

Arbeitslosigkeit ist eine der schlimmsten Geißeln unserer Zeit. Sie zeigt sich in vielfältiger Art und Weise, bringt finanzielle Einbußen mit sich, häufig aber auch große soziale und gesundheitliche Probleme. Fremde fragen oft als Erstes, wenn sie einen einordnen wollen: Was machen Sie beruflich? Viele Arbeitslose haben vor dieser Frage so große Angst, dass sie Begegnungen meiden. Und falls ihre Lage bekannt ist, fürchten sie die Folgefrage: Hast du inzwischen was gefunden? Einige Betroffene klammern an ihrem alten Job und schaffen es deshalb nicht, über Alternativen nachzudenken. Betroffene und weiter Interessierte können dieses Thema im geschützten Themenchat mit Marion Mayer und Bernd Parlow von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin diskutieren.

Themenchat am Donnerstag, dem 22. September 2011, von 19.00 bis 20.00 Uhr

Hilfe bei Essstörungen

Essen zählt zu den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen. Niemand kann ohne Essen leben. Wie zwei Seiten einer Medaille gehört die stoffliche Ernährung mit der seelischen Nahrung zusammen. Wird ein Säugling gestillt, erlebt er gleichzeitig körperliche Sättigung und innigen Kontakt zur Mutter. Auch später bedeutet Essen mehr als reine Kalorienzufuhr – es steht für Versorgung, Geborgenheit und Zuwendung, es wird als Trost, Belohnung oder Bestrafung eingesetzt. Nicht selten dient Essen auch als Ersatzbefriedigung bei Frust oder bei Langeweile.

In einem geschützten Themenchat am Dienstag, 20. September 2011, von 19.00 bis 20.00 Uhr möchte die Geschäftsführerin des Vereins  „Dick und Dünn Mecklenburg Vorpommern e.V.“ Regina Knop mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ins Gespräch kommen.

Alle Themenchats  unter www.selbsthilfe-mv.de