Themenchats der Selbsthilfekontaktstellen im Juni

Kein Therapieersatz aber gewinnbringende Plattform

Die LAG, ein loser Zusammenschluss der Selbsthilfekontaktstellen des Landes M-V, bietet im Juni Chats zu den Themen sexuelle Gewalt, Essstörungen, Sucht und Übergewicht an. Erfahrene Moderatoren machen den Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen und Aufklärung möglich. Wie die Selbsthilfekontaktstellen betonen, ersetzten die Chats keine Therapie, können aber sehr wohl eine gewinnbringende und mut- und kraftspendende Plattform sein, auf der man sich gegenseitig beisteht und sich zuhört, als auch auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen austauscht.

Leben mit den Folgen sexueller Gewalt

Der Themenchat richtet sich an alle Frauen und Männer, die im Laufe ihres Lebens solche traumatischen Erfahrungen haben machen müssen. Es wird die Möglichkeit zum Austausch über damit verbundene alltägliche Lebensdefizite, Traumafolgen und den Umgang damit geboten.

Die Moderatoren, Klara, Kristina und Lina, sind selbst Betroffene von schwerer sexueller Gewalt während der Kindheit. Da sie selbst ein Forum zu diesem Thema mit gegründet haben, können sie die in Foren- und Chatbetreuung gesammelten Erfahrungen im Umgang mit diesem sensiblen Thema einbringen.

Montag, 06. Juni 2011, von 20:00 – 22:00 Uhr
Weitere Infos: www.bringt-licht-ins-dunkel.de

Hilfe bei Essstörungen

Essen zählt zu den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen. Niemand kann ohne Essen leben. Wie zwei Seiten einer Medaille gehört die stoffliche Ernährung mit der seelischen Nahrung zusammen. Wird ein Säugling gestillt, erlebt er gleichzeitig körperliche Sättigung und innigen Kontakt zur Mutter. Auch später bedeutet Essen mehr als reine Kalorienzufuhr – es steht für Versorgung, Geborgenheit und Zuwendung, es wird als Trost, Belohnung oder Bestrafung eingesetzt. Nicht selten dient Essen auch als Ersatzbefriedigung bei Frust oder bei Langeweile.

In einem geschützten Themenchat am Dienstag, 07. Juni 2011, 19:00 bis 20:00 Uhr möchte die Geschäftsführerin des Vereins „Dick und Dünn Mecklenburg Vorpommern e.V.“, Regina Knop, mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ins Gespräch kommen.

Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht

Die Anzahl der Süchtigen – sei es stoffgebundene oder andere Süchte wie Spiel- oder Mediensucht – nimmt ständig zu. Viele wissen gar nicht, ob sie süchtig sind bzw. was getan werden kann, wenn man süchtig ist. In Selbsthilfegruppen, wo sich Betroffene treffen und gegenseitig helfen, können diese Fragen und andere Sorgen besprochen werden. Aber wie arbeitet eine Selbsthilfegruppen? Welche Gruppe ist für mich die Richtige. Diese Fragen und viele andere können hier im Themenchat angesprochen werden. Thomas Baruschke von der Selbsthilfegruppe „Newcomer“, in der sich vorwiegend junge Süchtige treffen, wird für Fragen zur Verfügung stehen.

Themenchat am Mittwoch, 08. Juni 2011, von 18:30 bis 19:30 Uhr

Wege aus dem krankhaften Übergewicht

Die Schwerinerin Simone Sommer wurde 2006 operiert und lebt seit dem mit dem Magen – Bypass. „Um die Kostenübernahme habe ich fast 2 Jahre gekämpft und weiß daher, wie nervenaufreibend und frustrierend dieser Kampf sein kann. Sehr viel haben mir in dieser Zeit Kontakte zu Gleichgesinnten geholfen“, so Frau Sommer.

Inzwischen hat sich Lebensqualität Frau Sommers enorm verbessert und sie kann wieder aktiv am Leben teilnehmen, Sport treiben und die Schmerzen im Rücken und in den Beinen sind erträglich geworden. Das Gewicht hat sich verringert, der Body-Mass-Index (BMI) ist von fast 45 auf 24 gesunken. Wer Ansprechpartner und Gleichgesinnte sucht, für den steht Frau Sommer in diesem Themenchat für Fragen zur Verfügung.

Donnerstag, 09. Juni 2011, von 20:00 bis 21:00 Uhr

Alle Themenchat sind unter www.selbsthilfe-mv.de zu finden.