Themenchat-Termine zum Thema Essstörung, sexuelle Gewalt und Krebs

Ist Dein Leben manchmal zum kotzen oder fehlt Dir der Hunger zum Leben?

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Mittwoch, 16. Dezember 2009 von 18.30 bis 19.30 Uhr

Der Umgang mit Essen ist widersprüchlich. Bei immer größerem Angebot und günstigen Lebensmitteln gilt es gleichzeitig als erstrebenswert schlank und noch schlanker zu sein. Das Schönheitsideal wird zum Beispiel mit Models in der Werbung gezeigt, die gemessen an medizinischen Kriterien so dünn sind, dass sie als krank gelten.
Hauptsächlich Mädchen und Frauen sind damit beschäftigt ihr Essverhalten zu beobachten, zu kontrollieren und zu manipulieren. Das Essen verliert dadurch seine normale Funktion und führt häufig zu Sorgen und Probleme im körperlichen, seelischen und sozialen Bereich bis hin zu schweren Krankheitsverläufen.
In einem geschützten Themenchat am Mittwoch möchte die Geschäftsführerin des Vereins „Dick und Dünn Mecklenburg Vorpommern e.V.“ Regina Knop mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ins Gespräch kommen.

Trauma Sexuelle Gewalt – Chat für Menschen, die mit den Folgen sexueller Gewalt leben müssen

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Donnerstag, 17. Dezember 2009 von 19 bis 21 Uhr

Wir freuen uns, einen neuen Themenchat zum Thema „Leben mit den Folgen sexueller Gewalt – Erfahrungen, Ängste, Traumafolgen, Alltagsbewältigung“ anbieten zu können. Der Themenchat richtet sich an alle Frauen und Männer, die im Laufe ihres Lebens solche traumatischen Erfahrungen haben machen müssen.
Wir bieten die Möglichkeit zum Austausch über damit verbundene alltägliche Lebensdefizite, Traumafolgen und den Umgang damit. Der Chat ersetzt keine Therapie! Er kann aber sehr wohl eine gewinnbringende und Mut- und Kraftspendende Plattform sein, wo man sich gegenseitig beisteht und sich zuhört, sowie auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen sich austauscht.
Die Moderatoren, Klara, Kristina und Jackie, sind selbst Betroffene von schwerer sexueller Gewalt während der Kindheit. Da sie selbst ein Forum zu diesem Thema mit gegründet haben, können sie die in Foren- und Chatbetreuung gesammelten Erfahrungen im Umgang mit diesem sensiblen Thema einbringen.

Warum fühle ich mich so schwach und antriebslos ?

Themenchat am Montag, 21. Dezember 2009 von 19.00-20.00 Uhr unter www.selbsthilfe-mv.de

“Meine Chemotherapie liegt bereits ein halbes Jahr zurück und eigentlich bin ich auf dem aufsteigendem Ast und doch merke ich immer wieder, dass ich Momente habe, wo ich am Morgen nach dem Aufstehen mich gleich wieder ins Bett legen möchte oder mir Tag für Tag und das bereits über einen längeren Zeitraum, der Antrieb fehlt, ich fühle mich einfach kraftlos…“ Kennen sie dass auch?
Wie sind ihre Erfahrungen?
Kati Namislow-Schmidt hat sich selbst und auch vielen Betroffenen Kraft und neue Stärke für ein Leben mit und nach der Diagnose Krebs geben können. Sie möchte sich in diesem Themenchat mit Betroffenen und Interessierten austauschen.

Gudrun Schulze