Themenchat „Arbeitslosigkeit“ am 16.02.2010

Arbeitslos – sinnlos, nutzlos, zwecklos? Themenchat am Dienstag, dem 16.02. 2010 von 19 bis 20 Uhr unter www.selbsthilfe-mv.de

Im Internet verlangten ARGE-Mitarbeiter die Freigabe des Organhandels als eine Möglichkeit zur Finanzierung des Lebensunterhalts für Arbeitslose. Ein verzweifelter Hartz-IV-Empfänger schickt an die für ihn zuständige Behörde eine Morddrohung.
Die Arbeitslosigkeit ist ein viel diskutiertes Thema, nicht nur aus dem Aspekt den Arbeitsplatz zu verlieren oder welche Möglichkeiten bestehen, wieder Arbeit zu bekommen. In der Realität sind diese Möglichkeiten, vor allem in strukturschwachen Gebieten, sehr begrenzt.
Während im Arbeitsleben kaum Zeit für Entspannung und Ausgleich ist, wissen Menschen ohne Arbeit oft nicht, wie sie ihre Zeit herumbringen sollen. Grund hierfür sind oftmals lähmende Depressionen und der Glaubenssatz, dass man arbeiten müsse, um leben zu können.

In diesem Chat soll es darum gehen, dass Menschen, die keine Arbeit haben, nicht zwangsläufig auf dem Abstellgleis stehen müssen. Der Überhang an Freizeit kann durchaus eine Ressource sein, die man nutzen kann, um sein Leben aktiv zu gestalten.
Diese und angrenzende Themen können Interessierte im geschützten Themenchat mit Michael Reiche, Sozialwirt und derzeit arbeitslos diskutieren.

Bernd Parlow