Theater- und Orchesterfinanzierung: Wir helfen gerne Herr Minister!

Hans Kreher, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zur morgigen Sitzung des Kulturbeirates:

„Auf unsere Pressemitteilung „Lärm muss sein, wenn es der Kultur an den Kragen geht“ folgte prompt eine Einladung des Kulturministers an den Gesprächen des Kulturbeirates am Donnerstag teilzunehmen. Obwohl die Frage noch offen bleibt, wie ernst das Gesprächsangebot ist, nehme ich die Einladung an.

Fest steht, der Minister ignoriert die Einbringung unseres Antrages zur „Stärkung der Theater- und Orchesterlandschaft in MV“. Statt Gesprächsbereitschaft wird vom Minister unterstellt, dass keine Vorschläge von der liberalen Opposition kommen. Diese weise ich vehement zurück!  Die FDP-Landtagsfraktion fordert:

– Eine Grundsicherung der Theater- und Orchesterstandorte

– Eine stärkere leistungsbezogene Förderung der verschiedenen Standorte

– Eine Dynamisierung der Mittel nach Leistungskriterien

Wir fordern außerdem eine transparente Darstellung der Theater- und Orchesterfinanzierung durch die Landesregierung in der nächsten Kulturausschusssitzung. Denn wenn selbst die Theaterstandorte nicht genau wissen, mit welchen Mitteln Sie rechnen können, dann stimmt etwas nicht mit Ihrem Konzept Herr Minister.“

Dr. Johannes F. Weise