Theater in Großer Koalition um Theaterkonzept der Landesregierung

Nach dem gestrigen Scheitern des FAG im Bildungsausschuss des Landtags erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Offenbar sind nun auch bei der SPD-Fraktion die Scheinwerfer angegangen.  Sie hat augenscheinlich erkannt, dass die Dramaturgie zur Umstrukturierung der Theaterlandschaft aus dem Hause Tesch einem Trauerspiel gleicht.

Meine Fraktion hat in der Vergangenheit zahlreiche Vorschläge zum Erhalt und zur Stärkung der Theater- und Orchesterlandschaft des Landes unterbreitet. Alle diese Vorschläge wurden von der Großen Koalition in großer Eintracht vom Tisch gewischt.

Es bleibt abzuwarten, ob der Widerstand des SPD-Abgeordneten Körner das ernsthafte Bemühen darstellt, Entscheidungen im Interesse einer vielfältigen Kulturlandschaft herbeizuführen. Zu befürchten ist allerdings, dass es ein Sturm im Wasserglas bleibt, denn der CDU-Abgeordnete Reinhard hat schon die Muskeln spielen lassen. Laut CDU werde es für das FAG eine Mehrheit geben, koste es was es wolle.“

Claudia Schreyer