„Teufelsbläser“ in Groß Schwansee

Zoltán Mácsai bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

In der 19. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist das Horn Instrumentenschwerpunkt der Jungen Elite. In dieser Nachwuchsreihe gastiert auch der junge Hornist Zoltán Mácsai. Am Donnerstag, den 26. Juni um 19:30 Uhr steht Mácsai zusammen mit dem Pianisten Péter Kiss im Marstall Groß Schwansee auf dem Podium. Die beiden ungarischen Musiker interpretieren unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann sowie selten gespielte Werke für Horn und Klavier beispielsweise von Alexander Glasunow.

Der 1985 geborene Zoltán Mácsai begann schon im Alter von 15 Jahren an der Musikhochschule Leó Weiner in Budapest zu studieren. Im Jahr 2004 wechselte er als Vollstudent an die Franz Liszt Akademie in Budapest. Er bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ersten Preis beim internationalen Hornwettbewerb Békés/Ungarn 2003, den 3. Preis beim internationalen Wettbewerb D. Ceccarossi/Italien 2005 sowie den zweiten Preis bei Prague Spring 2007. Der junge Hornist musizierte schon mit Orchestern wie dem Prager Philharmonischen Kammerorchester, den Düsseldorfer Symphonikern und dem Dohnányi Orchester Budapest.

Péter Kiss, ein Jahr jünger als Mácsai, nahm bereits mit neun Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Derzeit ist er Student von Balázs Szokolay und Attila Némethy an der Ferenc Liszt Musikakademie in Budapest. Péter Kiss und Zoltán Mácsai verbindet nicht nur die Immatrikulation an der renommierten Budapester Akademie, sondern auch die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. An diesem Festspielabend werden sie sowohl gemeinsam als auch solistisch in Erscheinung treten.

Der aufwendig restaurierte rote Marstall des barocken Anwesens von Groß Schwansee, 1745 für die Familie von Both errichtet, bietet ein ganz besonderes Konzert-Ambiente. Nach der Wiedervereinigung standen die Gebäude mehrere Jahre leer, bis die Familie Dornier sie 1999 erwarb. Seit der Restaurierung verbinden sie historischen Charme mit moderner Eleganz. Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 26.06., 19:30 Uhr
Groß Schwansee, Marstall
Junge Elite
Zoltán Mácsai, Horn