Terpe begrüßt Nominierung Gaucks

Zur Nominierung Joachim Gaucks als Präsidentschaftskandidat von SPD und Grünen erklärt der Rostocker Bundestagsabgeordnete Harald Terpe (Grüne):

Ich begrüße die Nominierung Joachim Gaucks ausdrücklich. Ich kenne und schätze ihn seit zwanzig Jahren. Er war ein enger Weggefährte in der Wendezeit. Ich weiß daher, dass er rundum geeignet ist für das Amt des Bundespräsidenten. Viele Menschen wünschen sich in dieser komplizierten Zeit Erklärung aber auch Mut. Sie wollen, dass Dinge ehrlich ausgesprochen werden, sie aber damit nicht allein gelassen werden. Gerade hier könnte Joachim Gauck als Bundespräsident einen wichtigen Beitrag leisten. Denn er beherrscht das nachdenkliche und kluge Wort und hat als tiefer Demokrat die unschätzbare Gabe, Menschen für das politische Engagement zu begeistern. Das ist eine wichtige Medizin auch gegen die Politikverdrossenheit. Er ist ein unabhängiger politischer Mensch und eben gerade kein Parteipolitiker. Joachim Gauck hat viel zur Aufarbeitung und Überwindung von Diktaturen beigetragen und sich damit großes Ansehen in allen politischen Lagern erworben.