Termine für Selbsthilfegruppen-Themenchat

Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Mittwoch, 09. Dezember 2009, von 18.30 bis 19.30 Uhr

Die Anzahl der Süchtigen – sei es stoffgebundene oder andere Süchte wie Spiel- oder Mediensucht – nimmt ständig zu. Viele wissen gar nicht, ob sie süchtig sind bzw. was getan werden kann, wenn man süchtig ist. In Selbsthilfegruppen, wo sich Betroffene treffen und gegenseitig helfen, können diese Fragen und andere Sorgen besprochen werden.
Aber wie arbeitet eine Selbsthilfegruppe? Welche Gruppe ist für mich die Richtige?
Diese Fragen und viele andere können hier im Themenchat angesprochen werden. Ingo Lange von der Selbsthilfegruppe „Newcomer“, in der sich vorwiegend junge Süchtige treffen, wird für Fragen zur Verfügung stehen.

Aus der Reihe tanzen will gelernt sein

Themenchat der Kontaktstellen für Selbsthilfegruppen am Donnerstag, 10. Dezember 2009, von 19.30 bis 20.30 Uhr unter www.selbsthilfe-mv.de

Passt auf Sie auch der Ausspruch Karl Valentins „Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut“?
Wann gelingt es Ihnen, Ihre Überzeugung mitzuteilen, und in welchen Situationen fällt es Ihnen schwer?
Wenn in wichtigen Momenten der Mut zum Widerspruch fehlt und wir lieber den Mund halten, als unsere Meinung zu sagen, dann sind wir möglicherweise schon früh zutiefst entmutigt worden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den „aufrechten Gang“ zu üben und zu lernen, die eigene Meinung zu äußern.
In einem geschützten Themenchat möchten die Unterstützer der Selbsthilfe in MV Marion Mayer und Bernd Parlow mit Interessierten ins Gespräch kommen.

Ist Dein Leben manchmal zum kotzen oder fehlt Dir der Hunger zum Leben?

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Montag, 14. Dezember 2009, von 18.00 bis 19.00 Uhr

Der Druck, schlank sein zu müssen, ist groß. Das betrifft viele junge Frauen, aber auch immer mehr junge Männer. Grade Mädchen und Frauen möchten dem geltenden Schönheitsideal entsprechen, da dieses suggeriert, dass sie für Erfolg – ob beruflich oder privat – als Grundvoraussetzung erst einmal schön sein müssen, was wiederum in erster Linie bedeutet dünn zu sein. Bei den jungen Männern führt der Wunsch nach Muskeln und Waschbrettbauch häufig zu exzessivem Hungern und Sporttreiben.

In unserem Themenchat möchte die Suchtberaterin Gabi Czirkowski Betroffene, Angehörige und andere Interessierte ermutigen, über die verschiedenen Probleme bzgl. des Essverhaltens zu reden und Kontakte zu anderen zu finden, die ähnliche Schwierigkeiten haben.

AIDS – eine unterschätzte Gefahr?

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Dienstag, 15. Dezember, 2009 von 17.00 bis 18.30 Uhr

Auch in Deutschland steigen die Zahlen der positiven HIV-Erstdiagnosen an. Das muss nicht sein. Aufklärung ist weiterhin notwendig. Immer wieder tauchen ungeklärte Fragen auf. Wir sind da, um diese Fragen zu beantworten. Unter anderem Fragen zu Sexualität, Infektionsrisiken, Schutzmöglichkeiten, Test und Leben mit HIV.
Die fachlich geschulten Mitarbeiterlnnen des Aids Centrum Marianne Harder und Tom Scheel bieten Ihnen und Euch in unserem Themenchat Beratung zu Safer Sex, Übertragungswege, HIV-Antikörpertest, Testsicherheit und Postexpositionsprophylaxe (PEP) an.
Wenn sie eine Selbsthilfe-Gruppe gründen wollen bzw. eine Aktion zum Thema HIV und AIDS planen, erhalten sie ebenfalls Tipps und Anregungen.

Gez.: Gudrun Schulze