Telekomstandort Schwerin hat Chance auf Ausbau

Proteste und Engagement zahlen sich ausDer Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Armin Jäger, zeigte sich nach Gesprächen mit dem Regionalbüro Nord der Deutschen Telekom AG zuversichtlich, dass der Servicestandort der Telekom nicht nur dauerhaft gesichert werden könne, sondern auch ein Ausbau möglich sei. Dies werde den Standort dauerhaft sichern.

„Die deutlichen Proteste, das gemeinsame Engagement aller Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zeigt Früchte. Ich bin mir sicher, dass der Standort Schwerin für die Deutsche Telekom AG heute nicht mehr zur Disposition steht.

Die Deutschen Telekom AG hat in den Verhandlungen den Erhalt des Standortes Schwerin angeboten. Dieses Angebot sollte nun ergriffen werden. Hier sind vor allem die Sozialpartner vor Ort gefragt. Es muss alles getan werden, die Chancen für den Standort zu nutzen. Wenn es z. B. gelingt, dass Service Center Schwerin verbindlich in das Modernisierungsprogramm der Deutschen Telekom AG zu integrieren, wäre der Standort dauerhaft sicher. Dafür gilt es jetzt zu arbeiten“, mahnte Dr. Armin Jäger mit Blick auf Gewerkschaften und Betriebsrat. „Wir brauchen eine gute Lösung für Schwerin!“