Technische Übergabe im Institut für Anatomie der Uni Rostock

Mit der technischen Übergabe des Gebäudes der Institute für Anatomie und Physiologie der Universität Rostock wurden die Sanierungsarbeiten im Dezember 2008 abgeschlossen. Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 11,3 Millionen Euro.

In den vergangenen Monaten wurden Brandmelder und Brandschutztüren installiert, das Haupttreppenhaus restauriert und Arbeiten im Außenbereich des Gebäudes ausgeführt. Zudem wurden eine Heizzentrale eingebaut und eine Schadstoffsanierung in einem Hörsaal durchgeführt.

Zuvor waren im Zeitraum zwischen März 2003 und Ende 2006 mit Abbruch, Neubau und Sanierung von Fassade, Außenanlagen, Laborräumen und Hörsälen die grundlegenden Arbeiten durchgeführt worden. Alle Sanierungsschritte erfolgten bei laufendem Betrieb.

Das Gebäude wurde zwischen 1876 und 1878 nach einem Entwurf des Landesbaumeisters Carl Luckow im sogenannten „Johann-Albrecht-Stil“ errichtet. Typisch für diesen Stil sind Materialwechsel von Backstein / Terrakotta und hellen Putzflächen sowie reich gestaltete Fassaden. Viele Landesbauten entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in diesem Baustil. Herausragendes Beispiel ist das zwischen 1866 und 1870 entstandene Hauptgebäude der Universität Rostock, an dessen Bau Luckow unter der Leitung Hermann Willebrands mitwirkte.

Das historisch wertvolle Gebäude des Instituts für Anatomie mit seiner markanten rotbraunen Fassade bereichert das Rostocker Stadtbild und trägt zur positiven Entwicklung des Universitätsstandortes bei.

Bauplanung und -überwachung wurden vom Betrieb für Bau und Liegenschaften verantwortet, der zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung gehört.