Tarifkompromiss im öffentlichen Dienst ist ein gutes Ergebnis

Die finanzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Angelika Gramkow, wertet den Tarifkompromiss im öffentlichen Dienst grundsätzlich als gutes Ergebnis.


„Die Beschäftigten in den Kommunen haben in den vergangenen Jahren unter anderem durch Lohnverzicht einen enormen Beitrag zur Konsolidierung der Haushalte geleistet, jetzt bekommen sie zu Recht mehr Lohn und Gehalt“, erklärte Frau Gramkow am Dienstag. Die kommunalen Arbeitgeber sollten aufhören zu jammern und darüber nachdenken, wie sie den Tarifabschluss umsetzen. „Die Lohnsteigerungen werden auch dazu beitragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser motiviert an ihre Aufgaben gehen.“

Nach Ansicht von Frau Gramkow ist es nicht nachvollziehbar, dass 18 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch Unterschiede im Tarifgebiet Ost und West gemacht werden. „Es ist schlicht ungerecht, dass der Gehaltsanstieg im Westen zum 1. Januar 2008, also 3 Monate rückwirkend erfolgt, während er im Osten erst ab April gilt.“