Tag des offenen Hofes wichtig für die Nachwuchswerbung

Landwirte brauchen hohe Qualifikation und Liebe zum Beruf

Wenn am Sonntag zum wiederholten Mal zahlreiche Landwirte im Rahmen der Aktion „Tag des offenen Hofes“ die Türen ihrer Betriebe öffnen, ist Wissenswertes, Kulinarisches und Abenteuerliches zu erwarten. Moderne Technik, hochleistungsfähige Tiere und energiewirtschaftliche Anlagen sind zu bestaunen.

Nach Angaben der agrarpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Ute Schildt, ist die Öffnung der Bauernhöfe für ein breites Publikum wichtig, um für das Berufsbild des Landwirts zu werben: „Die Produktion gesunder Lebensmittel beginnt in diesen Betrieben. Die Landwirte sind stolz auf das Erreichte und demonstrieren es gern. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig zu erfahren, wie Lebensmittel produziert werden, dass Landwirte aber auch hohe Verantwortung für die Erhaltung der Kulturlandschaft und des biologischen Gleichgewichts tragen. Das erfordert hohe Qualifikation und Liebe zum Beruf. Das Erlebnis „Offener Hof“ war schon für manchen Jugendlichen der Einstieg in einen landwirtschaftlichen Beruf.“