Täuschen Gütesiegel Bio und Light unser Gehirn?

Am Donnerstag, dem 28. Oktober 2010, hält im Zoologischen Institut der Universität Greifswald der Diplombiologe Nicolas Linder, vom Life & Brain Research Center, Bonn, einen Vortrag zum Thema Menschliche Nahrungsmittelwahrnehmung und ihre Repräsentation im Gehirn.

Jeden Tag wählen wir zwischen einer Vielzahl verschiedener Nahrungsmitteln aus, um die für uns bestmöglichste Entscheidung zu treffen. Obwohl es sehr schwierig erscheint, eine gut begründete Entscheidung im Hinblick auf zum Beispiel Gesundheit, Geschmack sowie Ausgaben (Geld) zu fällen, sind wir trotzdem in der Lage, alle mit dem Nahrungsmittel im Zusammenhang stehende Eigenschaften schnell in eine für uns plausible Entscheidung zu integrieren. Es ist bekannt, dass unsere persönliche Wahrnehmung und die dadurch nachfolgenden Entscheidungen oder Bewertungen zusätzlich in einem hohen Maße davon abhängig sind, in welchem Kontext die unterschiedlichen Nahrungsmittel präsentiert werden (zum Beispiel Gütesiegel, verbale Formulierung). Mit Hilfe der funktionellen Kernspintomographie wurde der Einfluss unterschiedlicher marktrelevanter Gütesiegel (Bio und Light) auf die visuelle und geschmackliche Nahrungsmittelwahrnehmung im Gehirn untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auszeichnung von Lebensmitteln zu einer anderen Bewertung und auch zu einer veränderten Geschmackserfahrung führen. Auf Hirnebene konnten wir diese Ergebnisse mit Strukturen in Verbindung bringen welche bei der Bewertung von unterschiedlichen Optionen eine Rolle spielen.

Vortrag Dipl.-Biol. Nicolas Linder
Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:15 Uhr