Tänzerisch durch das Jahr 2017

Den Tanzsport im Blickfeld

Ein Saison-Höhepunkt 2017 im Tanzsport sind unter anderem die „World Games“ vom 20.Juli bis 30.Juli in Wroclaw. In und um M-V werden jedoch ebenfalls zahlreiche regionale und nationale Wettkämpfe bzw. Meisterschaften im Tanzen ausgetragen.

Nachgefragt bei Heike Schadowsky, Schatzmeisterin und Sportwartin des TSV Blau-Gelb Schwerin

„Die Konkurrenz schläft nicht…“

Frage: Das Jahr 2017 ist fast schon einen Monat alt… Gab es schon erste Wettkämpfe im Tanzsport? Welche sind aus M-V-Sicht die Wettkampf-Höhepunkte 2017?

Heike Schadowsky: Am Anfang des Jahres finden immer die Landes- und Gebietsmeisterschaften statt. Dort qualifizieren sich die Paare für die Deutschen Meisterschaften, welche natürlich auch die Höhepunkte für diese sind.

Des Weiteren sind die Großveranstaltungen im Tanzsport Anlaufpunkt für Tanzsportler, wie zum Beispiel „Hessen tanzt“, „Blaues Band“, „Ostermarathon“, „Baltic Youth Open“ und die „German Open“.

Frage: Noch ein kleiner Rückblick auf 2016… Wie verlief das letzte Jahr für Ihre Tänzerinnen und Tänzer?

Heike Schadowsky: Wir hatten, trotz weniger hochklassiger Paare, ein recht gutes Jahr. Viele Nachwuchspaare aus dem Kinder- und Jugendbereich haben ihre ersten Wettkämpfe erfolgreich gemeistert.

Frage: Wie viele Tänzerinnen und Tänzer trainieren derzeit beim TSV Blau-Gelb Schwerin? Wie ist da die Altersspanne?

Heike Schadowsky: Der Verein umfasst circa 80 Mitglieder, mal mehr oder weniger. Die Jüngsten sind 6 Jahre alt und die Ältesten über 65 Jahre.

Frage: Welches sind eigentlich die internationalen Höhepunkte im Tanzsport 2017?

Heike Schadowsky: Zu den internationalen Höhepunkten zählen auch 2017 wieder die verschiedenen Europa- und Weltmeisterschaften und auch das Blackpool Dance Festival.

Letzte Frage: Welche Ziele hat jedoch Ihr Verein für das laufende Jahr?

Heike Schadowsky: Üben, üben, üben! Denn: Die Konkurrenz schläft nicht.

Marko Michels