„Surfen ohne nass zu werden“ – WLAN am Strand von Usedom

Surfen im Urlaub: Statt nur auf Brettern über die Ostseewellen zu reiten, können Gäste jetzt auch per Laptop durchs Internet surfen – ganz gemütlich im Strandkorb. Der erste Strand an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern ist online. Das heißt, Internetfans müssen jetzt auch beim Sonnenbaden nicht mehr auf ihren geliebten Laptop verzichten. Am Strand von Ahlbeck links der Seebrücke öffnet sich die Online-Welt. User können direkt aus dem Strandkorb Emails schreiben, die neuesten Urlaubsbilder an Freunde und Verwandte schicken oder sich über Veranstaltungen und Neuigkeiten auf der Insel direkt auf www.usedom.de informieren.

Immer mehr Internet-User schwören auf WLAN (Wireless Local Area Network) – das drahtlose lokale Netzwerk. Kein Wunder: Man kann immer und überall  und völlig unabhängig von der nächsten Telefonbuchse online gehen. Auch am Strand von Ahlbeck. Und das geht so: Jeder, der einen Laptop mit WLAN- Anschluss hat oder ein WLAN-fähiges Handy, kann sich unterhalb der Ahlbecker Konzertmuschel einloggen, anmelden, bekommt eine Zugangsberechtigung und das Surfen kann beginnen.

Wenige technische Handgriffe und ein WLAN-Router machen es möglich: Der WLAN-Router wurde in der Touristinfo in Ahlbeck installiert, der bekommt das Signal gibt es an einen Verteiler und Verstärker an der Konzertmuschel weiter und bringt es über eine Antenne an den Strand. Hier können User dann im näheren Umkreis ins Internet.