Stufenplan für Sanierungs- und Erweiterungskonzept am Staatlichen Museum notwendig

Hans Kreher, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt nach der heutigen Anhörung zum Zweckbau Staatliches Museum:

„Die Landesregierung muss für das Staatliche Museum unverzüglich einen Stufenplan für ein verbindliches Sanierungs- und Erweiterungskonzept vorlegen. In der heutigen Kulturausschusssitzung wurde deutlich, dass bisherige Zusagen seitens der Landesregierung nicht eingehalten wurden. In der Folge bleiben  Kulturschätze von Weltrang noch immer in Depots verbannt. Diese Schätze können weder für die Menschen im Land noch für den Kulturtourismus genutzt werden. Die Landesregierung hat die Planung auf den St. Nimmerleinstag verlegt und damit Sponsoren verprellt. Dieser Schaden ist kaum wieder gut zu machen.

Dabei ist allen Beteiligten klar, dass es dringenden Sanierungsbedarf gibt. Die Bereiche des Museums können weder brandschutztechnisch noch bewirtschaftungstechnisch weitergeführt werden. Der Neubau eines Zentraldepots in der Stellingstraße löst diese Probleme nicht. Außerdem bürdet er den Kunstwerken unkalkulierbare Risiken und dem Steuerzahler dauerhaft Kosten auf. Daher muss ein Konzept kurzfristig Lösungen für den sicheren Betrieb des Staatlichen Museums beinhalten und mittelfristig Erweiterungsmöglichkeiten mit neuen Depots und repräsentativen Räumen. Nur dies kann den erfolgreichen Betrieb, die Erhaltung der Einheit und die hohe Qualität der national bedeutenden – Mecklenburgische Kunstsammlung – langfristig sichern.“

Sascha Zimmermann