Streicher-Romantik auf Schloss Groß Plasten

Seit vielen Jahren musiziert die Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der romantischen Kulisse von Schloss Groß Plasten.

Die Nachwuchsmusiker, die am Donnerstag, den 17. Juli um 19:30 Uhr das Podium betreten, geben passend dazu ihr Festspiel-Debüt mit Werken vom Wegbereiter der Romantik Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms: das Doric String Quartet aus England. Es erklingt außerdem ein Streichquartett von Anton Webern.

Die vier jungen Musiker Simon Tandree (Viola), Cellist John Myerscough und die beiden Geiger Alex Redington und Jonathan Stone spielen seit mehr als zehn Jahren in dieser Formation und haben sich als eines der herausragenden Quartette ihrer Generation etabliert. 2000 gewannen die vier Streicher die Bristol Millenium Chamber Music Competition und wurden zu Artists in Residence des Wiltshire Music Centre in Bradford-on-Avon ernannt. Das Doric String Quartet konzertiert in den renommiertesten Kammermusiksälen Europas und Asiens und ist nun im selbsternannten „Romantikschloss der Seenplatte“ – im Schloss Groß Plasten zu Gast.

Um 1800 erbaut und in den letzten Jahren aufwendig restauriert, bieten die prachtvollen Räumlichkeiten des Schlosses den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern Sommer für Sommer ein besonders schönes Podium.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 17.07., 19:30 Uhr
Groß Plasten, Schloss
Junge Elite
Doric String Quartet, Streichquartett