Strandkorbkampagne des Landes erneut ausgezeichnet

Die Strandkorbkampagne des Landesmarketings „MV tut gut.“ der Landesregierung ist gestern Abend in Berlin vom PR Report in der Kategorie „Internationale PR“ mit dem Edelman Award ausgezeichnet worden.

Der Strandkorb setzte sich in dieser Kategorie gegen Größen wie Deutsche Post World Net und BMW durch. Es ist die achte Auszeichnung für die Kampagne.

Eine 25köpfige Jury aus Auftraggebern, Agenturen und Dienstleistern der deutschen PR-Wirtschaft entschied, dass der XXL-Strandkorb aus Mecklenburg-Vorpommern ein ansprechendes Bildmotiv zum G8-Gipfel 2007 darstellte. „Wir freuen uns, dass die Kampagne einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Reinhard Meyer. „Seit dem G8-Gipfel ist der Strandkorb ein starkes positives Bild, das man mit Mecklenburg-Vorpommern verbindet.“

Der PR Report, der zu den Top drei PR-Magazinen in Deutschland gehört, zeichnet in jedem Frühjahr die erfolgreichsten Menschen und Projekte der deutschsprachigen PR-Wirtschaft mit diesem Preis Deutschlands aus.

Mit dem Motiv „Strandkorb “ wirbt Mecklenburg-Vorpommern seit mehreren Jahren. Gemeinsam mit der Agentur Pleon entwickelte „MV tut gut.“ den XXL-Strandkorb, in dem die Staats- und Regierungschefs zum G8-Gipfel 2007 saßen.

Seitdem hat die Marketingkampagne der Landesregierung insgesamt acht Auszeichnungen erhalten: den Politikaward, den Goldenen Apfel, eine Auszeichnung des Vereins der Ausländischen Presse in Deutschland (.vap), den European Excellence Award, den zweiten Platz des obs-Awards des dpa-Tochterunternehmens news aktuell den Silver Magellan Award, Silber bei den Mercury 2007/08 Awards und den Edelman Award.