Stralsunder Kita gewinnt BKK-Wettbewerb „Fit von klein auf“

Die Evangelische Kindertagesstätte „Im Heuweg“ in Stralsund hat den BKK-Wettbewerb „Fit von klein auf“ gewonnen. „Diese Kita kümmert sich vorbildlich um die Gesundheit ihrer kleinen Schützlinge“, sagte Gesundheitsminister Erwin Sellering (SPD) am Donnerstag bei der Preisverleihung in Schwerin. „Spielerisch und mit ganz viel Phantasie bringen die Erzieherinnen die Kinder dazu, sich ausreichend zu bewegen. Die Ernährung ist gesund und sie wird gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Die Eltern werden motiviert, mehr für die Gesundheit in der Familie zu tun – und sie bekommen dabei Hilfestellung von der Kita.“ Dafür wurde die Kindertagesstätte mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro belohnt. Insgesamt wurden 16 Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet.

Insgesamt 140 Kitas hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die große Zahl an Bewerbungen habe gezeigt, dass sich viele Kindertageseinrichtungen im Land schon um mehr gesundheitsbewusstes Verhalten bemühen. „‚Fit von klein auf‘ ist ein wichtiger Anreiz für Kitas, mehr für gesundheitliche Prävention zu tun“, sagte Sellering. „Die Gesundheit von Kindern spielt bei der Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns zum Gesundheitsland Nr. 1 eine ganz wichtige Rolle.“

Manfred Puppel, Vize-Vorstand des BKK-LV NORD unterstrich: „Den Betriebskrankenkassen ist es wichtig, gute Arbeit in Kitas zu fördern, Anderen bekannt zu machen und zum Mitmachen zu animieren. Denn Prävention im Kindesalter ist und bleibt die bessere Alternative zur Behandlung von Krankheiten im Erwachsenenalter!“

Immer mehr Kinder essen falsch oder zu viel und bewegen sich zu wenig. Aktuellen Schuleingangsuntersuchungen in Mecklenburg-Vorpommern zufolge sind über 13 Prozent der Kinder zu dick. Der BKK-Landesverband NORD hatte den Wettbewerb im vergangenen Februar gestartet. Gesucht wurden die besten Projekte zur Prävention von Übergewicht bei Kindern. Die Schirmherrschaft hatte der Sozialminister.

Eine Jury aus Fachexperten stand vor der schweren Aufgabe, aus der Vielzahl von Ansätzen und Konzepten die besten Wettbewerbsbeiträge zu ermitteln.

Die Preisträger des Wettbewerbs sind im Einzelnen:

Platz 1) Ev. Kindertagesstätte „Im Heuweg“,
18437 Stralsund (1.500 EUR Prämie)

Platz 2) DRK Kindertagesstätte „Boddenkieker“,
18311 Ribnitz-Damgarten (1.000 EUR)

Platz 3) Kindertagesstätte Sagard,
18551 Sagard (750 EUR)

Platz 4) Ev. Kinderhaus „Himmelsschlüsselchen“,
17429 Benz (500 EUR)

Platz 5) AWO-Kita „Kinderhaus am Warnowpark“,
18109 Rostock (500 EUR)

Platz 6) Kindertagesstätte „Mosaik“,
19061 Schwerin (250 EUR)

Platz 7) Montessori Kinderhaus,
17493 Greifswald (250 EUR)

Platz 8) Kita „Spielland – Anne Frank“,
19370 Parchim (250 EUR)

Platz 9) „Uns Lütten Hus“,
18442 Langendorf (250 EUR)

Platz 10) Ev. Kindergarten „Morgenstern“,
17036 Neubrandenburg (250 EUR)

Platz 11) gemeinsam folgende Kinderbetreuungseinrichtungen: Kita „Regenbogenhaus“, 18528 Bergen; Kita „Friedrich Fröbel“, 18528 Bergen; Kita Rastow, 19077 Rastow; DRK Naturkindertagesstätte „Wildblume, 18574 Garz; Kita „Am Lustgarten“, 23936 Grevesmühlen; Ev. Integrationskita „Arche Noah“, 18435 Stralsund.

Diese Kitas erhielten Sachpreise (BKK-Gesundheitskoffer).