Stralsund: Wohnungsbrand in der Reiferbahn

Ermittlungen wegen Brandstiftung gegen Wohnungsmieter

Entzündete, auf einer Couch liegende Bekleidungsstücke lösten am Montag gegen 11.20 Uhr in Stralsund einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus. Eine Mitbewohnerin des Hauses in der Reiferbahn hatte den aus der darüberliegenden Wohnung dringenden Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Da die Wohnungstür nach ihrem mehrmaligen Klingeln nicht geöffnet worden war, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Wohnungsinhaber in Gefahr befand. Die Einsatzkräfte hebelten die Tür zu Wohnung auf, lokalisierten den Brand im hintersten Zimmer und konnten teils Entwarnung geben.

Der Mieter war nicht in der Wohnung und der Brand schnell gelöscht. Die Wohnung ist durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen worden und vorerst nicht bewohnbar. Der Sachschaden muss noch beziffert werden. Weiterhin bleibt unklar, wie sich die Bekleidung entzünden konnte. Gegen den Mieter wird wegen Brandstiftung ermittelt.