Stirb & Werde: Der Mensch zwischen Melancholie & Euphorie

Ausstellung von Martina Meyer-Heil ab 7. Mai im Baumhaus Wismar

Am Freitag, 07.Mai 2010, wird um 19.30 Uhr die 110. Ausstellung im Baumhaus am Alten Hafen eröffnet.

Die Künstlerin wurde in Duisburg geboren, hat in Münster an der Kunstakademie Münster studiert, lebt und arbeitet nun dort. Sie ist Meisterschülerin von Prof. Udo Scheel, dem Gründungsleiter und langjährigen Rektoratsmitglied der Kunstakademie. Die Ausstellung  IN ALLE VIER HIMMELSRICHTUNGEN von ihm überzeugte kürzlich in St. Georgen.
Die Malerin ist Stipendiatin des Künstlerdorfs Schöppingen, Trägerin des Karl- Schwesig- Preises des Kunstmuseums Gelsenkirchen und war in Berufungsverfahren von Hochschulen in vorderster Reihe.

Themen ihrer Arbeiten richten sich danach was sie bewegt, motiviert, antreibt.
Passing the ball - Martina Meyer-HeilFolglich gehen somit ihre Bilder unter die Haut. Ihre malerischen Probebohrungen auf eigenem Körpergelände treffen nicht nur Organe, sondern vor allem den Nerv.
„ Der Körper ist ein Naturereignis, das wir sind und dem wir zugleich beiwohnen, erleben, erleiden.“ Die Bilder, von der Tafelmalerei über Malerei im Grenzbereich zum Objekt bis zur Grafik, sind geprägt von existentiell wichtigen Situationen. Allen Formen gemeinsam ist das Interesse am Dialog zum einen im Bild selbst und zum anderen in Bezug auf die äußere Form. Innerhalb der Bilder bringen dialogische Strukturen Ambivalenz und Vieldeutigkeit hervor. Auf die äußere Form bezogen nehmen sie in ihren Antwort- Bildern Gestalt an. Oft finden sich auch in den Arbeiten von Martina Meyer- Heil auch literarische Bezüge in Form von Textpassagen. Durch eingebettete Selbstporträts haben die Bilder stets auch einen hohen Wiedererkennungswert. Extrem auffallend spielt die Erotik eine entscheidende Rolle.
„ Der Mensch an sich ist wichtig, nicht seine Kleidung, daher male ich Akt“ so die Künstlerin.

Der bekannte Zyklus „ Adam & Eva Sündige Schokolade „ bezieht sich z.B. auf das biblische Geschehen im heutigen Kontext. Tradierte Vorstellungen und ihre Ikonographie werden aus anderer Perspektive gezeigt und in Frage gestellt. Das Sakrament der Kommunion wird zum Sakrileg der Verführung- Verführung zur Erkenntnis zur Verführung zum Genuss.
Interessante Bilder sind zu erwarten.
Die Ausstellung ist vom 08. bis zum 30 .Mai 2010 dienstags bis – sonntags von10.00 bis  20.00Uhr zu sehen.

Zu den Pfingstfeiertagen, zur Aktion KUNST OFFEN ist das Baumhaus täglich zu diesen Zeiten geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Informationen zu dieser und allen weiteren Ausstellungen im Baumhaus erhalten Sie unter: Abteilung Kultur/ Tel. 251-4001