Stein: Flaggenaktion großer Erfolg – Übergabe der letzten Flaggen in Graal-Müritz

Der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Stein schließt in seinem Wahlkreis am kommenden Donnerstag die Übergabe von Flaggen an Institutionen und staatliche Einrichtungen zunächst ab. In den vergangenen 14 Tagen seien an Gemeinden und Schulen 13 Fahnensätze (je eine Flagge der EU, des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern) übergeben worden.


„Wenn man auf eine Anstecknadel am Anzugrevers mit den Farben Schwarz, Rot und Gold hin angesprochen wird, ob dies ein Nazi-Abzeichen sei, wird es dringend Zeit, die deutsche Flagge wieder mehr in den gesellschaftlichen Rahmen zu stellen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Stein, der von jungen Leuten in Schwerin in dieser Weise angesprochen wurde.

„Flaggen sind mehr als nur ein Symbol. Während der Fußball-Europameisterschaft wird Schwarz, Rot und Gold auch wieder Ausdruck von Stolz und Freude sein. Diesen Stolz möchte die CDU danach auch weiterhin im Alltag ‚wehen’ lassen. Deshalb setzten wir uns für eine tägliche Beflaggung öffentlicher Gebäude und Schulen ein“, so Peter Stein.

Nach gut einer Woche seien nun alle Flaggensätze verteilt. Insgesamt hätten 13 Schulen, Amtsverwaltungen und Städte im Wahlkreis ein Interesse bekundet. Dabei wurde ein neues Problem offenbar: An vielen Schulen gebe es keine Fahnenmasten mehr. Daneben zeige sich bei manchen staatlichen Verwaltungen, aber auch an Schulen eine gewisse Distanz zu den Symbolen unseres Staates. So wurde die Aktion von einigen als ungewollter politischer Akt gedeutet. Es sei zu bedauern, dass einige öffentliche Verwaltungen noch Schwierigkeiten mit den Symbolen unseres Staates hätten, so Peter Stein.

„Gerade in der jüngeren Generation konnte ich vor Ort eine große Zustimmung feststellen. Dies stimmt zuversichtlich, zeigt es doch, dass die junge Generation weniger Schwierigkeiten hat, sich zu ihrem Land zu bekennen“, stellte Peter Stein abschließend fest.

Die letzten Flaggensätze erhalten am kommenden Donnerstag (22. Mai 2008) die Grundschule in Graal-Müritz und um 11.00 Uhr der dortige Bürgermeister Giese für sein Rathaus. Die Flaggen ließen sich unkompliziert und kostengünstig im Internet bestellen. Ein Anbieter sei beispielsweise www.everflag.de.