Stein: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse erleichtern

Der integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Peter Stein, hat in Zusammenhang mit der weiter anhaltenden Debatte um einen Fachkräftemangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefordert, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zu erleichtern.

„Es gibt neben den vielen Menschen, die heute arbeitslos sind und gern einen Job im 1. Arbeitsmarkt hätten, noch eine weitere Gruppe von Arbeitnehmern, die bislang nur unzureichend in den deutschen Arbeitsmarkt integriert ist. Viele Menschen mit ausländischen Berufs- und Studienabschlüssen haben nämlich erhebliche Probleme diese bei uns anerkannt zu bekommen und können deshalb nicht in ihrem Beruf tätig sein. Sie sind deshalb oft in Arbeitsverhältnissen beschäftigt, die nicht ihren Qualifikationen entsprechen. Dadurch entgehen dem Arbeitsmarkt wichtige Fachkräfte. Betroffen sind vor allem Aussiedler, Kontingentflüchtlinge, aber auch Ausländer mit gesichertem Aufenthaltsstatus.

Die Bundesregierung hatte bereits angekündigt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass z. B. im medizinischen Sektor Krankenschwestern, Pfleger, aber auch Ärzte ihre im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen leichter anerkannt bekommen sollen. Angekündigt war, dass es ab 2011 ein Recht auf ein Anerkennungsverfahren geben wird. Hier müssen jetzt endlich die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, damit ein solches Verfahren einfach, unbürokratisch und deutschlandweit einheitlich erfolgt“, so der CDU-Landtagsabgeordnete.