Steigende Nachfrage bei Rostocker Patientenberatung

Unabhängig und kostenfrei – In der Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Rostock laufen schon seit über drei Jahren die Telefone heiß. Geht es um Probleme mit Leistungen der Krankenkassen oder um Patientenrechte, wird gerne die Telefonnummer 0381 208 70 45 gewählt.

Auch die Suche nach Ärzten, Kliniken oder Therapeuten ist Anlass für die hohe Nachfrage. Bereits mehr als 40 Monate gibt es die Beratungsstelle in den Räumen der Neuen Verbraucherzentrale in der Strandstraße 98. Bisher konnten mehr als 8500 Anfragen von Ratsuchenden rund um das Thema Gesundheit beantwortet werden. Die Anzahl der Anfragen pegelt sich auf einem hohen Niveau ein und steigt bei aktuellen Problemen im Gesundheitssystem wie z. B. dem Zusatzbeitrag enorm an. Die UPD Rostock gehört zu einem bundesweiten Projekt, das Patienten im Gesundheitssystem Orientierung verleiht und ihre Handlungsfähigkeit als mündiger Patient stärkt.

Die Mitarbeiterinnen der Rostocker UPD-Beratungsstelle beraten unabhängig und kostenfrei, sowohl telefonisch dienstags und donnerstags von 9 – 13 und 14 – 18 Uhr, per E-Mail oder in persönlichen Gesprächen nach Terminvereinbarung. Dabei gibt es neben der juristischen Information auch gesundheitliche und psychosoziale Beratung. Weitere Informationen sind im Internet unter www.upd-online.de abrufbar.