START-Schülerstipendien: Bildung als Beitrag zur Integration junger Migranten

START in Mecklenburg-Vorpommern: Bewerbungen sind ab sofort bis zum 04.04.2008 möglich, Schülerstipendienprogramm für begabte Zuwanderer jetzt mit erweitertem

Bildungsangebot

Ziel des Schülerstipendienprogramms START ist es, talentierte, leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Jugendliche auf ihrem Weg zum Abitur zu unterstützen und sie so in ihrer Integration in unsere Gesellschaft zu stärken. Ab sofort können sich wieder Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ab der 7./8. Klasse um ein START-Stipendium bewerben. In Mecklenburg-Vorpommern ist es die dritte Auflage des Programms, das in diesem Jahr von der START-Stiftung – ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – gGmbH, der Freudenberg Stiftung, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e.V. (RAA Mecklenburg-Vorpommern) und der UBS Optimus Foundation Deutschland als gemeinsame Bildungsinitiative angeboten wird. Für das Schuljahr 2008/2009 sind mindestens fünf Stipendienplätze zu vergeben. Das Finanzvolumen für START in Mecklenburg-Vorpommern beträgt 150.000 €. Bewerbungsunterlagen können unter www.start-stiftung.de heruntergeladen werden. Bewerbungsschluss ist der 04.04.2008.

„Ich freue mich, dass es auch in diesem Jahr durch die Unterstützung der verschiedenen Einrichtungen und Institutionen eine Neuausschreibung für das START-Stipendium gibt. Wenn man, wie ich nun schon zum zweiten Mal, Preisträger auszeichnen kann und erlebt, wie hoch motiviert, engagiert und fleißig diese jungen Menschen sind, welche Leistungen sie erreichen, dann ist dies nur beispielhaft für alle anderen Schülerinnen und Schüler unseres Landes. Es ist ein großes Potenzial, dass diese Kinder anderer Nationen in sich tragen und dieses gilt es zu fördern“, so Bildungsminister Henry Tesch.

„Mit START wollen wir jungen Zuwanderern vermitteln, dass ihr Engagement für diese Gesellschaft wertgeschätzt wird und dass sich Leistung in dieser Gesellschaft lohnt“, so Dr. Kenan Önen, Geschäftsführer der START-Stiftung gGmbH. „Das Stipendium soll Ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten und noch stärker in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen.“

Die neuen Stipendiaten erwartet neben einer materiellen Förderung von 100 € Bildungsgeld monatlich und einer PC-Grundausstattung mit Internetanschluss eine intensive ideelle Förderung mit Bildungsseminaren, Exkursionen und Beratungsangeboten. Obligatorisch ist die Teilnahme an einer Reihe von Seminaren, die den schulischen Bildungsweg begleiten und Schlüsselqualifikationen für eine aktive Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben in Deutschland vermitteln sollen, darunter z.B. „Demokratie und Partizipation“, „Medien in Theorie und Praxis“ und „Rhetorik“. Um die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, um Talente frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern, hat START sein Bildungsangebot jetzt um Wahlseminare im künstlerisch-kreativen, musikalischen und naturwissenschaftlichen Bereich erweitert.

Die an START beteiligten Partner, die bereits 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten in Mecklenburg-Vorpommern fördern und betreuen, sind sich einig: „Die Stipendiaten erhalten nicht nur viele Chancen durch das facettenreiche Programm, sie verstehen sie auch zu nutzen und geben dem Programm und der Gesellschaft ein Vielfaches zurück.“

Ab sofort können sich gesellschaftlich engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die gute bis sehr gute schulische Leistungen vorweisen, um ein START-Stipendium bewerben. Sie sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung die Klassenstufen 8 bis 10 (bei 13-jähriger Schulzeit) bzw. die Klassenstufen 7 bis 9 (bei 12-jähriger Schulzeit) besuchen. Unter folgender Adresse können Bewerbungen eingereicht bzw. Bewerbungsunterlagen angefordert werden: RAA Mecklenburg-Vorpommern e.V., Dr. Dorothea Rother, Landeskoordinatorin START in Mecklenburg-Vorpommern, Am Melzer See 1, 17192 Waren (Müritz). Die Ausschreibungsunterlagen können auch unter www.start-stiftung.de (Wo es START gibt à Mecklenburg-Vorpommern) heruntergeladen werden.

Der Bewerbung sind u. a. ein Antrag, ein handgeschriebener tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild, ein Anschreiben mit ausführlicher Begründung der Bewerbung, eine ausführliche Beschreibung des bisherigen Lebensweges sowie das Gutachten mindestens einer Lehrkraft oder der Schulleitung und eine Kopie des aktuellen Zeugnisses beizulegen. Die Bewerbungen müssen bis zum 04.04.2008 eingegangen sein.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat das START-Schülerstipendienprogramm im Jahre 2002 mit rund 20 Stipendien in Hessen begonnen. Heute unterstützen über 90 Kooperationspartner das Programm – Stiftungen aus Deutschland und den USA, Kultusministerien, Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen und Vereine. Damit START weiterhin wachsen und weitere Partner in das Netzwerk aufnehmen kann, hat die Gemeinnützige Hertie-Stiftung im September 2007 die START-Stiftung gGmbH als eigenständige Tochtergesellschaft gegründet. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Im Schuljahr 2007/2008 fördert die START-Stiftung mit ihren Partnern rund 500 Schülerinnen und Schüler aus über 60 Herkunftsländern. START ist in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen vertreten.