Start in eine neue Saison – das Baltic Youth Philharmonic in Tartu

Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi bereitet Tournee im Ostseeraum vor

Tartu, Estland, 10. Juli 2009 – Rund 80 hochbegabte Musikstudenten aus allen 10 Ostseenationen formieren sich heute zum Baltic Youth Philharmonic 2009. Das Orchester unter der Leitung von Kristjan Järvi startet in Tartu in die zweite Saison. Zusätzlich betreuen acht Dozenten eine Woche lang die einzelnen Registerproben. Nach der Probenphase gibt das Baltic Youth Philharmonic mit Kristjan Järvi und dem Pianisten Peter Jablonski sieben Konzerte in Estland, Finnland, Litauen, Dänemark und Deutschland, darunter drei Musikfestivaleröffnungen (Glasperlenspiel Musikfestival, Tartu, Estland, 16.07,; Musikfest Bremen, Deutschland, 22.08.; Usedomer Musikfestival, Deutschland, 19.09.)

Der Ostseerat (Council of the Baltic Sea States) würdigt in einem offiziellen Statement die gemeinsame Initiative des Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG: „Die jungen Musiker haben die Möglichkeit in der Probenphase einen intensiven internationalen Austausch zu erleben und gleichzeitig ihre musikalischen Fähigkeiten vor Publikum unter Beweis zu stellen. Sie werden somit zu überzeugenden Botschaftern der Region, in der sie leben und die sie repräsentieren. Künstler erreichen nicht nur den Verstand, sondern das Herz der Menschen – und das ist das, was wir im Ostseeraum und darüber hinaus brauchen.“

Programmatisch spannt das Baltic Youth Philharmonic einen Bogen von der Klassik zur zeitgenössischen Musik. Im Mittelpunkt des anspruchsvollen Programmes  steht das Solokonzert op. 61 von Ludwig van Beethoven. Das eher als Violinkonzert bekannte Werk erklingt in einer vom Komponisten selbst verfassten Version für Klavier und Orchester. Der einflussreichste zeitgenössische Komponist Litauens, Anatolijus Šenderovas, schuf zu diesem Werk eigens für das Baltic Youth Philharmonic vier Kadenzen, die Solist und Orchester miteinander vereinen. Außerdem stehen die 1. Sinfonie von Johannes Brahms, alternierend die 5. Sinfonie von Peter I. Tschaikowsky sowie die Ouvertüre Die schöne Melusine von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm.

Konzertsaison 2009 des Baltic Youth Philharmonic: Tartu (16.07., Eröffnung Glasperlenspiel Musikfestival), Helsinki (17.07.), Vilnius (20.07.), Kopenhagen (21.07.), Bremen (22.08., Eröffnung Musikfest Bremen), Peenemünde, Insel Usedom (19.09., Eröffnung Usedomer Musikfestival) und Stockholm (5.10.).