Start in die Winterferien

Halbjahreszeugnisse an den Schulen

In Mecklenburg-Vorpommern erhalten am Freitag, 3. Februar 2017, insgesamt 127.900 Schülerinnen und Schüler an den staatlichen allgemein bildenden Schulen ihre Halbjahreszeugnisse. Außerdem beginnen für 144.200 Schülerinnen und Schüler an den 487 staatlichen und 76 privaten allgemein bildenden Schulen die zweiwöchigen Winterferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, 20. Februar 2017.

„Schülerinnen und Schüler im Land haben allen Grund zu guter Laune. Viele von ihnen können sich über gute Noten auf ihren Zeugnissen freuen. Ich gratuliere den Kindern und Jugendlichen zu ihren Leistungen“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Alle, die nicht zufrieden sind, haben im zweiten Schulhalbjahr die Chance, sich zu verbessern. Aber erst einmal haben sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eine Erholungspause verdient. Ich wünsche schöne Winterferien“, so Hesse.

Wenn Schülerinnen und Schüler weniger gute Noten mit nach Hause bringen, rät Bildungsministerin Birgit Hesse den Eltern, ihren Kindern Mut zu machen, sie zu unterstützen und gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, wie sie in der Schule erfolgreicher werden können. Die Lehrerinnen und Lehrer stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler, die Angst haben, mit einem schlechten Zeugnis nach Hause zu gehen, können sich an eine Lehrerin oder einen Lehrer ihres Vertrauens wenden. Beratung und Hilfe für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, bieten die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Staatlichen Schulämter an den Beratungstelefonen unter folgenden Nummern:

Staatliches Schulamt Greifswald
Telefon: 03834 595860

Staatliches Schulamt Neubrandenburg 
Telefon: 0395 380-78330

Staatliches Schulamt Schwerin 
Telefon: 0385 588-78184

Staatliches Schulamt Rostock
Telefon: 0381 7000-78465
Der Schulpsychologische Dienst ist am Tag der Zeugnisausgabe von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

 

Pressemitteilung / Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V