„Start als Ziel“ – Anmeldungen zum Wismarer Campuslauf ab sofort möglich

Bei rechtzeitiger Anmeldung: keine Startgebühr

Wismar – Mit fantasievollen Namen gehen seit Jahren die Staffelläufer beim Wismarer Campuslauf an den Start. Für diese kleinen dreiköpfigen Teams gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Von allen Staffelläufern, die sich bis zum 4. September 2011 – dem Tag der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern – anmelden, wird keine Startgebühr erhoben. Selbstverständlich dürfen alle anderen Laufbegeisterten nicht nur den 18. September 2011 in ihrem Kalender dick ankreuzen, sondern auch schon ihre Anmeldungen abschicken. Dies ist per E-Mail an campuslauf@hs-wismar.de wie auch auf dem Postweg an: Campuslauf – Lauf die 3, Postfach 1210, 23952 Wismar möglich.

Zu den Höhepunkten im September dieses Jahres gehört zweifelsohne die 6. Landtagswahl am ersten Sonntag, dem 4. September 2011. Am selben Tag tritt die Kreisreform in Kraft, so dass zeitgleich mit der Landtagswahl auch die Kreistage und Landräte der neuen Landkreise gewählt werden. Umfangreiche Teamaufgaben stehen deshalb vor allen Beteiligten. Und hier sieht der Organisator des 13. Wismarer Campuslaufes, Dieter Gramenz, eine Verbindung zu dem genau zwei Wochen später stattfindenden sportlichen Traditionsereignis, dem Wismarer Campuslauf „Lauf die 3“. Auch dann ist Teamgeist gefragt, wenn die 10,5 Kilometer von drei Läufern bewältigt werden. Die Staffelläufer verkörpern ein vergleichsweise kleines Team, das jedoch auch ein gemeinsames Ziel im Blick hat, sei es eine gute Zeit oder einfach nur der Spaß am Laufen. Aus diesem Grunde werden von allen Staffelläufern, die sich bis zum 4. September 2011 angemeldet haben, keine Startgebühren erhoben. Gleiches gilt seit Jahren übrigens für alle Kinder und Studenten – unabhängige von der Laufstrecke. Es liegen bereits Voranmeldungen von der Hochschule Wismar, dem Landkreis Nordwestmecklenburg und der Hansestadt Wismar für eine gemeinsame Staffel vor. Weitere Vereine, Unternehmen und Sportfreunde sind aufgefordert diese spezielle Möglichkeit der Teambildung zu nutzen. Raffinierte und fantasievolle Namen, wie zum Beispiel „Wiehernde Seepferde“, „Geheimfavoriten“, „FKK-Team“ oder „Freitagsfußballer“ werden dem sportlichen Ehrgeiz eine besondere Note verleihen.

Zum Laufangebot am dritten Sonntag im September gehören selbstverständlich wieder der 800 Meter lange Rundkurs auf dem Campus sowie die 3,5 Kilometer-Runde vom Campus über die Kuhweide, durch die Wallgärten und das Dreweswäldchen, am Spaßbad vorbei zurück zur Hochschule. 10,5-Kilometerläufer und die Staffeln absolvieren diese Runde dreimal. Der Start zum langen Kanten, der 18,9 Kilometer-Strecke erfolgt in Malchow. Eine wunderschöne Streckenführung ermöglicht Blicke über Salzwiesen, Wasser und Felder sowie kurz vor dem Ziel die Wismarer Altstadt. Die Nordic Walker dürfen wieder in Groß-Strömkendorf – nach knapp zwei Dritteln der Strecke – starten.

Quelle: Hochschule Wismar