Stärkung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren

Heinz Müller auf dem Feuerwehrverbandstag in Güstrow.

Der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Heinz Müller, erklärte anlässlich seiner Teilnahme am Feuerwehrverbandstag in Güstrow:
„Die Feuerwehren hier im Land stehen vor gewaltigen Herausforderungen: nicht nur die Abwanderung junger Leute und der Geburtenrückgang, auch die oft langen Wege vom Arbeitsplatz zum Einsatzort führen zu großen Problemen bei der Einsatzbereitschaft. Ich begrüße es daher sehr, dass sich der Feuerwehrverbandstag diesen Fragestellungen widmet. Gerade für ein dünn besiedeltes Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern ist es von existenzieller Bedeutung, dass in allen Gemeinden funktionsfähige Wehren bereitstehen, um im Notfall helfen zu können. Insofern unterstützen wir gerne alle Maßnahmen, die zu einer Stärkung der Einsatzbereitschaft führen. Aus meiner Sicht ist es vor allem notwendig, weiterhin aktiv für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu werben. Die SPD-Landtagsfraktion wird in engem Austausch mit den Feuerwehren im Land gerne die Imagekampagne und weitere Initiativen zur Gestaltung des Brandschutzes in unserem Land unterstützen.“

SPD-Landtagsfraktion M-V