Stadtteilverbindung in Neubrandenburg fertig gestellt

In Neubrandenburg ist am Donnerstag durch den Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Paul Krüger, die Stadtteilverbindung Heidenstraße/Johannesstraße offiziell übergeben worden.
Damit besteht nunmehr eine direkte verkehrstechnische Verbindung zwischen den Wohngebieten Ihlenfelder Vorstadt und Vogelviertel.

Der Ausbau dieser Stadtteilverbindung ist eine Maßnahme, die im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II NORD: Stadt Neubrandenburg durch das Wirtschaftsministerium aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde. Von den insgesamt 3,5 Millionen Euro Investitionskosten wurden 2,7 Millionen Euro Förderung bereitgestellt.

Über die neu gebaute 223 Meter lange Verkehrsverbindung sind beide Wohngebiete nunmehr deutlich besser zu erreichen. Zudem kann der gewerbliche Durchgangsverkehr wesentlich eingeschränkt werden. Die Lärm- und Abgasbelastung in diesen Wohnvierteln wird sich verringern.

Vor dem Ausbau waren die Stadtgebiete durch einen Fußgängertunnel verbunden. Mit der Umsetzung des Projektes wurde ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Wohnumfeldqualität sowie zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Straßennetzes im nördlichen Teil des Fördergebietes geleistet.