Stadtplatz am Beutel übergeben Ebnet: Schwerin setzt Zeichen

Am Freitag (8.8.2008) wurde der Stadtplatz am Beutel in der Landeshauptstadt Schwerin übergeben. Zu der städtebaulichen Maßnahme gehörten neben der Umgestaltung des Platzes zum Festplatz mit einem Spielplatz auch der Ausbau des Uferbereichs zu einer Promenade mit Kaicharakter. Die Gesamtinvestitionen für diese Maßnahmen betragen 13,5 Millionen Euro.
Schwerin setzt Zeichen: Der jetzt umgestaltete Platz am Beutel verschönert die Stadt ebenso wie die Schlosspromenade am See. Das ist nicht nur mit Blick auf die Bundesgartenschau 2009 interessant auch langfristig kann Schwerin mit solchen touristischen Reizen punkten“, sagte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Dr. Otto Ebnet, bei der Einweihung des Areals.

Neben dem Stadtplatz am Beutel und dem Promenadenabschnitt bis hinter den Werderhof sind auch das Vereinsgebäude des Theatervereins und die Steganlagen für die Seglervereine fertig gestellt. In einem zweiten Bauabschnitt ist unter anderem die Weiterführung der Promenade bis zur Amtstraße geplant.

Erst zu Beginn des Monats (4.8.08) hatten der Minister und der amtierende Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Wolfram Friedersdorff, die mit den Mitteln des Programmjahres 2008 geplanten Maßnahmen der Städtebauförderung vorgestellt. Von den zur Verfügung stehenden 10,4 Millionen Euro sollen allein 9,3 Millionen Euro für Maßnahmen in der Innenstadt aufgewendet werden.