Stadtgottesdienst und Festival der Kulturen

27.Interkulturelle Wochen werden am 10. September eröffnet

Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ laden die Interkulturellen Wochen in der Landeshauptstadt vom 10. September bis zum 4. Oktober wieder zu Begegnungen, Ausstellungen, Foren, Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen und sportlichen Wettkämpfen für Kinder und Erwachsene ein. Auf dem Programm stehen in Schwerin in diesem Jahr rund 40 Veranstaltungen, darunter die Oase der Vielfalt, Lesen interkulturell, ein Weltmarkttag, eine Plakataktion von Schülern und religiöse Begegnungen.

„Viele Menschen sind in den vergangenen Jahren in die Landeshauptstadt gekommen, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung in ihrer Heimat  geflohen sind. Vieles ist getan worden, um die damit in unserer Landeshauptstadt verbundenen Herausforderungen zu meistern. Das betrifft  unter anderem den Zugang von geflüchteten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu den Bildungsangeboten von  Kita, Schule sowie Aus- und Weiterbildung. Wir werden den Bemühungen um Integration auch weiterhin große Aufmerksamkeit widmen“, sagt der Schweriner Oberbürgermeister Rico Badenschier.

„Vielfalt verbindet ist in diesem Jahr das Motto der Interkulturellen Wochen. Vielfalt weckt die Kreativität für friedliche, zukunftsweisende Konfliktlösungen. Die Zugezogenen bereichern unsere Stadt und natürlich auch die Interkulturellen Wochen. Ich freue mich auf ein buntes Programm, das von uns gemeinsam mit alten und neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern organisiert und gestaltet wird“, ergänzt Dimitri Avramenko, Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt. Beide danken allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen, die in der zurückliegenden Zeit Großartiges im Bereich der Integration der zugewanderten Menschen geleistet haben und immer noch leisten.

Bereits zum  sechsten  Mal startet das Eröffnungsprogramm auf dem Markt am Sonntag, 10. September. Die Kirchen Schwerins beginnen um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Stadtgottesdienst unter dem Motto „Glaubwürdig?“

Gegen 13.00 Uhr werden nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters Vertreter des Judentums, des Christentums und des Islam darlegen, warum für sie Vielfalt nicht trennt sondern verbindet.  Musikalisch umrahmt werden die Ansprachen durch den Menschenrechtschor der Amnesty-Gruppe Schwerin. Um 13.30 Uhr startet auf der Bühne am Markt das traditionelle Festival der Kulturen mit vielen unterschiedlichen sportlichen und künstlerischen Beiträgen. Eine Besonderheit in diesem Jahr wird 15 Uhr das Internationale Festival „Pontijskaja Arena“, das Kinder und Jugendliche aus Kiew mit Akrobatik, Kleinkunst, Gesang und Tanz gestalten.

Bis zum 4. Oktober und darüber hinaus sind über 40 Veranstaltungen geplant, darunter mehrere Foren des Interreligiösen Dialogs, eine Fotoausstellung, zu der Flüchtlingskinder Bilder in Schwerin gemacht haben. Geflüchtete sind durch die  Volkshochschule „Ehm Welk“ zu einer Schwerin-Führung eingeladen. Außerdem stehen ein Kinder-Sportfest, ein multikulturelles Fußballturnier, ein internationales Gorodki-Turnier und eine Theateraufführung gegen Gewalt und Rassismus – „Instant Acts“ auf dem Programm. Am 3. Oktober, dem Tag der Offenen Moschee, öffnen die beiden muslimischen Gemeinden in Schwerin ihre Tore für Besucherinnen und Besucher.

Die Landeshauptstadt Schwerin und das Netzwerk Migration danken Förderern und Unterstützern der Interkulturellen Wochen, insbesondere dem  Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesportbund M-V als Umsetzer des Bundesprogramms „Integration durch Sport“, dem Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche und dem Nahverkehr Schwerin. Das vollständige Programm der Interkulturelle Wochen finden Sie in der Veranstaltungsübersicht unter „schwerin.de“.

Pressemitteilung der Landeshauptstadt M-V Schwerin