Staatstheater: Land investiert 7,1 Mio. Euro in Innenbereich und Technik

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin erhält gemäß Landeshauptstadtvertrag 7,1 Millionen Euro für den 6. Bauabschnitt der umfangreichen Sanierungsarbeiten.

Der entsprechende Förderbescheid ist am Montag (23.06.2008) im Bauministerium unterzeichnet worden. Investiert wird in die Sanierung der Bühnenuntermaschinerie und in die Innensanierung des Besucherbereiches. Die wesentlichen Arbeiten sollen in der Theaterspielpause im Sommer 2009 realisiert und 2010 abgeschlossen werden. Der Abschluss der Fassadensanierung ist für 2011 vorgesehen, wenn das Theater sein 125-jähriges Bestehen feiert.

In das im Landesbesitz befindliche Mecklenburgische Staatstheater flossen seit 1996 etwa 18 Millionen Euro. So wurden unter anderem Dach und Teile der Fassade saniert, die Brandschutz- und Elektroanlagen erneuert, das Konzertfoyer wiederhergestellt, die Bühnenobermaschinerie modernisiert, das Gestühl ausgetauscht und eine Lüftungsanlage im Zuschauerhaus installiert.

Theater hat in Schwerin eine lange Tradition. 1701 wurde das erste Hofschauspiel als ständige Einrichtung berufen. 1753 gründete Conrad Ekhof in Schwerin die erste deutsche Schauspielakademie. Das derzeitige Theatergebäude am Alten Garten wurde 1882-1886 nach Plänen des Architekten Georg Daniel errichtet, nachdem der Vorgängerbau von Demmler 1882 abgebrannt war. Das Schweriner Theater galt damals als eines der modernsten der Welt, hatte ein eigenes Kraftwerk, ein dampfturbinengetriebenes Maschinenhaus und eine eigene Löschwasseranlage.

1999 hat das Land das Staatstheater der Landeshauptstadt Schwerin überlassen. Nach Gründung der Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin gGmbH 2004 erfolgte die Überlassung an die Theater gGmbH.