Staatssekretär Lenz würdigt hervorragende Leistungen junger Nachwuchsathleten

Der Staatsekretär im Innen- und Sportministerium Thomas Lenz hat heute 29 junge Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Mecklenburg-Vorpommern für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit einem Ehrenpreis der Landesregierung gewürdigt.

Jeder von ihnen hatte im zurückliegenden Sportjahr 2007 mehrere nationale Deutsche Jugendmeistertitel errungen bzw. einen Titel oder eine hervorragende Platzierung bei einer Welt- oder Europameisterschaft erreicht.

Auf einer Veranstaltung der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow zur Ehrung der Deutschen Jugend- und Juniorenmeister des Landes betonte der Staatsekretär die besondere Rolle des Sportes für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. „Sport bildet Leistungsbereitschaft, Selbstdisziplin und kameradschaftliches Verhalten heraus. Er lehrt auch, mit Erfolg und Niederlagen umzugehen und verbindet Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihres Glaubens oder ihrer Sprache. Sport ist die beste Gewaltprävention“, betonte der Staatssekretär. Die Jugend sei besser als ihr Ruf, sagte der Staatssekretär mit Blick auf die aktuelle Debatte zur Jugendkriminalität. Sie sei nicht verroht, abgestumpft und gewalttätig, auch wenn es leider Ausnahmen gebe. „Um diese jungen Menschen müssen wir uns kümmern, mit repressiven und präventiven Maßnahmen.“

Im Rahmen der Veranstaltung wurden heute erstmalig auch die Sieger des gemeinsam von der Sportjugend und der Landesregierung ins Leben gerufenen Förderpreises „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. „Gerade die Sportvereine, die Kindern und Jugendlichen ideenreiche, zeitgemäße und interessante Angebote im Breitensport, aber auch außerhalb des sportlichen Alltags anbieten, legen die ersten und entscheidenden Grundlagen für eine dauerhafte Bindung an den Sport“, sagte Staatsekretär Lenz in seinem Grußwort zur Preisverleihung. Gewinner des Wettbewerbes sind der Seglerverein „Alt Gaarz“ e.V, der Cheerleader & Dance Verein Neubrandenburg e.V. und der Spiel- und Kampfsportverein Müritz e.V. Waren. Sie erhielten jeweils einen Scheck über 1.000 EUR.