Sportlicher Jahresauftakt in Garmisch-Partenkirchen

Baldiges Jubiläum für Rostocker Eisläuferin

Das Jahr ist noch keine 24 Stunden alt, da gibt es schon den ersten „hochkarätigen“ Sieger: Der Österreicher Wolfgang Loitzl gewann vor dem Eidgenossen Simon Amann und dem Finnen Harri Olli das Neujahrs-Skispringen in Garmisch-Partenkirchen. Als bester deutscher Ski-Adler kam Martin Schmitt auf Platz acht
.
Karin DrbalWährend die Österreicher jubeln, darf eine Rostocker Wintersportlerin bald feiern. Karin Kessow, verheiratete Drbal, wird am 8.Januar runde „55“, obwohl sie 20 Jahre jünger wirkt …
Die Weltmeisterin im Großen Mehrkampf von 1975 und Olympia-Vierte von 1976 über 3000 Meter erlernte das Eisschnelllauf-ABC in Rostock. Dort trainierte sie bis 1970 bei der SG Dynamo Rostock-West und wechselte dann zum SC Dynamo Berlin.

Karin Kessow-Drbal hat noch heute engen Kontakt nach Rostock: „Mit der heutigen Leiterin des Rostocker Olympiastützpunktes, Karin Schmidt, für die Sportart „Short Track“ (Kurzbahn-Eisschnelllauf) war ich ja in einer Trainingsgruppe. Ihre Mutter Gerda Hoffmann war unsere Trainerin. Nicht zuletzt dank ihres Trainings konnte ich 1979 Spartakiade-Siegerin werden. Die Grundlagen für meine spätere international erfolgreiche Laufbahn wurden in Rostock gelegt.

Glücklicherweise hatten Karin und ich zwei Jahre Altersunterschied, so wurden wir nie direkte Konkurrentinnen und blieben Freundinnen. Aber auch heute habe ich noch regen Kontakt nach Rostock. Im Sommer, zumeist im August, haben die Berliner Eisschnellläufer und die Rostocker Short Tracker ihre Trainingslehrgänge zum gleichen Zeitpunkt (Ist aber Zufall!) in Zinnowitz auf Usedom, so dass die „Beziehungen“ zwischen Rostock und Berlin eng sind.

Übrigens gibt es dann auch das traditionelle Fußballspiel zwischen Eisschnellläufern und Short Trackern … Wir, die Berliner Eisläufer, gewannen – und dieses erwähne ich nur am Rande 🙂 – das letzte Aufeinandertreffen `haushoch`!“.

Karin KessowNa dann, beste Wünsche zum Neujahrsstart und herzliche Geburtstagsgrüße an die weltmeisterliche Eisschnellläuferin „made in Rostock“ !

M.Michels

Foto: M.M. (2) / DOG (1) – Karin Drbal als Zuschauerin bei den Eisschnelllauf-WM 2008 in Berlin (o.). / Karin Kessow als Aktive Mitte der 1970er Jahre (u.).