Sportgala 2007 in Warnemünde – Innen- und Sportminister verleiht Ehrenpreis

Anlässlich der heutigen Sportgala 2007 im Kurhaus Warnemünde hat Innen- und Sportminister Lorenz Caffier den Ehrenpreis des Innenministeriums für beispielhaftes Engagement in der Sportförderung verliehen.

In diesem Jahr dankte er stellvertretend für viele andere, die sich ehrenamtlich im Sport betätigen, Herrn Rainer Dambach, Bürgermeister der Stadt Pasewalk. Ihm und seinen Mitarbeitern in der Stadtverwaltung ist es maßgeblich zu verdanken, dass die größte Seniorensportveranstaltung des Landes, die „Seniorensportspiele 2007“ erfolgreich durchgeführt werden konnte.

„Der Sport in der älteren Generation wird in der Sportarbeit nicht nur aus demografischen, sondern auch gesundheitspolitischen Gründen künftig eine immer größere Rolle spielen. Ein großer Teil der Generation 50+ ist heute gesundheitsbewusster und aktiver als noch vor Jahren. So wird sich der Sport noch intensiver dieser Entwicklung stellen und entsprechende Angebote unterbreiten und ist hierbei auf die Unterstützung der Kommunen, der Wirtschaft und vieler ehrenamtlicher Helfer angewiesen“, sagte Innenminister Caffier.