Sportfördergesetz M-V novelliert

8,2 Millionen jährlich für die nächsten fünf Jahre / zusätzlich in 2008 und 2009 jeweils 500.000 Euro für den Sport außerhalb des Gesetzes
Bei der Betrachtung des Gesamthaushaltes kann sich das Ergebnis für den Sport sehen lassen: 8,2 Millionen jährlich für die nächsten fünf Jahre und zusätzlich jeweils 500.000 Euro für 2008 und 2009 für den Sport außerhalb des Gesetzes belegen dies.

„Für den Sport angelegtes Geld ist jederzeit gut angelegtes Geld“, meint der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Norbert Baunach, der selbst in sportlichen Ehrenämtern von Verbänden und Vereinen tätig ist.

Das novellierte Sportfördergesetz – heute im Landtag beschlossen – gilt für den Zeitraum 2008-2012. Für die Verbände und die rund 1.900 Vereine in M-V mit ihren 220.000 Mitgliedern bedeutet dies Planungssicherheit über einen längeren Zeitraum und sichert die Autonomie des Sports.

Norbert Baunach sieht gerade für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in der Teilnahme am organisierten Sportbetrieb allerbeste Präventionsarbeit. Im Vereinssport werden viele von den Werten vermittelt, die für eine friedliche, freie und demokratische Gesellschaft gerade auch für Heranwachsende unerlässlich sind. Die Mitglieder der größten Bürgerbewegung in M-V leisten damit eine anerkannt hochwertige gesellschaftliche Arbeit.

„Der Sport ist in unserem Land auch politisch gut aufgestellt. Dies betrifft die Regierungsparteien ebenso wie die demokratischen Oppositionsparteien – und das finde ich bemerkenswert“, meint der Sportpolitiker Norbert Baunach.