Spitzenprodukte aus MV auf Hannover Messe – Chance für einheimische Unternehmen

Unter dem Motto: „Get New Technology First“ ist am Montag die Hannover Messe, eine der wichtigsten internationalen  Industrie- und  Technologiemessen, gestartet. 36 Technologiefirmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen an Messe teil.

„Die Hannover Messe bietet den Unternehmen aus dem Land die Chance, ihre Spitzenprodukte international zu präsentieren. Hier können sich viele Kontaktmöglichkeiten für einheimische Firmen ergeben“, sagte der Staatsekretär im Wirtschaftsministerium, Dr. Stefan Rudolph, zur Eröffnung  vor Ort.

Die Unternehmen stammen hauptsächlich aus den Branchen Maschinenbau, Elektronik und Elektrotechnik sowie aus der  Automobilbranche. Neben 19 Einzelausstellern stellt sich Mecklenburg-Vorpommern auf dem Gemeinschaftsstand „Subcontracting“ mit 17 Unternehmen vor. Staatssekretär Rudolph hat auf der Messe die Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern besucht und sich zu Gesprächen mit potentiellen Investoren getroffen. Zentrale Themen auf der Messe sind neben Automation und Energie auch industrielle Zulieferung und Zukunftstechnologien.

Die Trebing & Himstedt GmbH & Co. KG aus Schwerin entwickelt beispielsweise Softwarelösungen und Komponenten für die industrielle Kommunikation. Wichtige Einzelmärkte neben Deutschland sind die Schweiz, Niederlande, Norwegen und die USA. Die meisten der rund 40 Mitarbeiter sind Techniker und Ingenieure. „Hoch qualifizierte Fachkräfte entwickeln hier Produkte, die international marktfähig sind,“ sagte Rudolph.

Auf der Messe präsentiert sich beispielsweise auch die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) aus Waren (Müritz). Von MMG kommen die weltweit größten Schiffspropeller. Rund 200 Mitarbeiter konstruieren und produzieren Festpropeller sowie Komponenten für Verstellpropeller für den Schiffbau. „Die Metall- und Elektroindustrie ist wegen ihrer Schlüsselfunktion bei Innovationen einer der Wachstumsmotoren der Wirtschaft des Landes“, so Rudolph weiter. In der Herstellung von Metallerzeugnissen sowie der Elektrotechnik arbeiten in MV rund 8.500 Beschäftigte. Im Jahr 2007 ist in dieser Branche ein Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro (+30 Prozent) erzielt worden.

Im  Maschinenbau liegt der Produktionsschwerpunkt im Land im Spezialmaschinenbau. „Damit wird einem globalen Trend der Branche gefolgt. Hier gibt es wegen des technologischen Know-hows längerfristig positive Entwicklungschancen. Im vergangenen Jahr ist der Gesamtumsatz um 30 Prozent gestiegen“, sagte Rudolph weiter. In der Maschinenbaubranche arbeiten in MV rund 3.800 Beschäftigte. Der Gesamtumsatz stieg 2007 auf 536 Millionen Euro. Das Netzwerk „Präzisionsmaschinenbau in Mecklenburg-Vorpommern“ des Nukleus e.V. bündelt die Kompetenzen insbesondere im Raum Parchim, Wismar, Rostock.

Auf der Messe präsentiert sich auch das Unternehmen Lubeca aus Uphal. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von hochwertigen Gummiformartikeln und Verbundteilen aus allen Kautschuk- und Silikonsorten. In der Kunststoffverarbeitung/Chemie arbeiten im Land rund 2.350 Beschäftigte (+16,5 Prozent). Die Branche erwirtschaftet einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro (+19,3 Prozent). Dabei bündelt und vernetzt das „Kompetenzzentrum Kunststofftechnik Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ die regionalen Kompetenzen, um die kleinen und mittleren Unternehmen der Kunststofftechnik und deren Forschungs- und Entwicklungspartner zu stärken.

„Vor allem in der Kooperation innerhalb von Netzwerken und  in der Verbundforschung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft liegen künftig Chancen für mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt der Förderung durch das Land ist die Unterstützung von konkreten Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekten, die zu international wettbewerbsfähigen Produkten und Verfahren im Land führen“, sagte Rudolph.  So stehen in der EU-Strukturfondsperiode 2007-2013 aus den beiden großen EU-Strukturfonds EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und ESF (Europäischer Sozialfonds) 155 Millionen Euro zur Verfügung.

Auf der Hannover Messe werden rund 5.100 Aussteller aus mehr als 60 Ländern erwartet. Die Hannover Messe 2008 präsentiert insgesamt zehn u präsentiereninternationale Leitmessen.