SPD startet Mitgliederbefragung

Der SPD-Landesvorstand startet heute eine Mitgliederumfrage. Die Ortsvereine der Landes-SPD sind aufgefordert, bis Ende November 2007 ein Votum über 7 familienpolitische Fragen abzugeben. Grundlagen für die Entwicklung des Fragebogens waren u.a. die Diskussionen der SPD auf ihrem Landesparteitag und die anschließend landesweit durchgeführten Regionalkonferenzen mit Fachleuten und Betroffenen.

Die Umfrage ist ein geplanter Bestandteil der SPD Kampagne „Kinderland MV“, die dazu beitragen soll, Mecklenburg-Vorpommern zu einem der familienfreundlichsten Bundesländer zu entwickeln. So möchte der Landesvorstand u.a. von seinen Mitgliedern wissen, ob die im Doppelhaushalt 2008/2009 für Familienpolitik eingestellten Mehrausgaben in Höhe von 14,5 Mio. €, für die Absenkung der Betreuungsbeiträge der Eltern oder für die Reduzierung der Kosten für die Essensversorgung ausgegeben werden sollen.

Die Ergebnisse der Regionalkonferenzen und der Umfrage sollen u.a. auf einer am 08. Dezember 2007 in Rostock stattfindenden familienpolitischen Fachkonferenz zusammen gefasst werden.

Der SPD-Landesvorsitzende Erwin Sellering zur direkten Beteiligung der SPD Mitglieder: „Ich möchte die Mitglieder der SPD künftig sehr viel mehr direkt an Entscheidungen beteiligen. Wer bei uns mitmacht, soll auch mitentscheiden können.“