SPD: Schulprojekte im Kleingarten fördern!

Angelika Peters und Jochen Schulte: Gärtner-Nachwuchs braucht das Land!

Die kleingartenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Peters, sowie der Rostocker Landtagsabgeordnete Jochen Schulte haben gestern an einer Diskussionsveranstaltung des Verbands der Gartenfreunde Rostock teilgenommen. Neben Fragen der Gemeinnützigkeit und der Abwasserproblematik kam nach Angaben der beiden Abgeordneten auch ein sehr interessanter Vorschlag zur Sprache, dem sie ihre Unterstützung zugesagt haben:

„Kleingärten sind eine kleine Oase, gerade in einer Großstadt wie Rostock. Dort können insbesondere Kinder und Jugendliche jede Menge lernen – über die Natur, über den Wechsel der Jahreszeiten und über gesunde Ernährung durch regionale Lebensmittel. Deswegen eignen sich nach Ansicht der Gartenfreunde Kleingärten hervorragend als Orte für Schulprojekte. Das „grüne Klassenzimmer“ ist ja auch seit Jahren immer mal wieder im Gespräch. Neben der Natur- und Umwelterziehung könnte aber noch ein wichtiges weiteres Ziel verfolgt werden: Kleingärtner sind zumeist ältere Menschen, die bald aufgrund ihres Alters nicht mehr in der Lage sein werden, die Gärten zu bestellen. Gleichzeitig fehlt es an Nachwuchs, der sich für die Bearbeitung der Parzellen interessiert. Durch verstärkte Kooperation mit Schulen könnte sich das ändern und es könnten wieder junge Leute an das Kleingartenwesen herangeführt werden. Wir wollen daher unseren Einfluss im Landtag und anderswo geltend machen, um verstärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen und den Kleingartenverbänden zu fördern!“